Wiesn-Plakat: Das Münchner Kindl ist wieder drauf


Das Oktoberfestplakat 2012 zeigt ein jonglierendes Münchner Kindl: Die Werbung zeigt erstmals wieder die offizielle Wappenfigur der bayerischen Landeshauptstadt.
München – Das Münchner Kindl ist zurück auf dem Wiesn-Plakat: Seit zehn Jahren zeigt die Werbung für das Oktoberfest 2012 erstmals wieder die offizielle Wappenfigur der bayerischen Landeshauptstadt. „Das Münchner Kindl jongliert die Wiesn-Genüsse“, beschreibt Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl das am Mittwoch vorgestellte Plakat. Ein Maßkrug, eine rote Rose, ein Radi, ein Herz und eine Brezn werden von dem fröhlichen Stadtsymbol durch den blauen Plakathimmel gewirbelt.
Seit 1952 veranstaltet die Stadt München jährlich einen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat. Von den diesjährigen 18 Entwürfen erzielte der Vorschlag des Münchner Designers Björn Maier den mit 2750 Euro dotierten ersten Preis. Ein zweiter Preis wurde nicht verliehen. Zwei dritte Preise mit je 750 Euro erhielten die Design-Schülerin Mattea Stahl und die Grafikerin Daniela Kohl.
Zur Begründung für die Auswahl des Siegerplakats wurden die Lockerheit und gute farbliche Komposition von Stadtrat und Jury-Vorsitzendem Mario Schmidbauer (CSU) angeführt. Es strahle Sympathie aus, sagte Weishäupl und bezeichnet es als „a liabs Siegerplakat“. Maiers Entwurf wird weltweit auf 10 000 Plakaten und 100 000 verschiedensprachigen Prospekten abgedruckt werden.
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