Update

Wieder Tempo 50 auf der Landshuter Allee in München: Jetzt geht es plötzlich ganz schnell

Der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid ist 2025 deutlich unterschritten worden. In puncto Verkehrsversuch "Tempo 30" auf der Landshuter Allee ist eine Entscheidung gefallen, und sie wird zeitnah umgesetzt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
146  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Wie fast immer viel los: Blick auf die Landshuter Allee. Offiziell ist hier jetzt schon wieder Tempo 50 erlaubt.
Wie fast immer viel los: Blick auf die Landshuter Allee. Offiziell ist hier jetzt schon wieder Tempo 50 erlaubt. © IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Update, 12. Januar: Jetzt geht's schnell – schon ab Dienstag (13. Januar) wird die Beschilderung an der Landshuter Allee geändert und die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder auf Tempo 50 angehoben. Das teilt die Stadt mit.

Dieter Reiter hatte es angekündigt: Tempo 30 auf Landshuter Allee wieder abgeschafft 

Grundlage hierfür seien die gesunkenen Stickstoffdioxidwerte an der Messstelle sowie eine gutachterliche Prognose, nach der die gesetzlichen Grenzwerte auch im Jahr 2026 auch bei Tempo 50 unterschritten werden, heißt es weiter.

Vor diesem Hintergrund hatte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wie berichtet die Aufhebung der bisherigen Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 angeordnet.  

Erstmeldung, 7. Januar: Noch im Dezember hatte die Stadtratsfraktion CSU/Freie Wähler gefordert, auf dem Mittleren Ring von der derzeit dort geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h zu Tempo 50 zurückzukehren. Weil eben auch dort die Grenzwerte für Stickstoffdioxid eingehalten werden. Jetzt reagiert Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).

Reiter habe am Mittwoch (7. Januar) angeordnet, die Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 an der Landshuter Allee "so schnell wie möglich" wieder aufzuheben, teilt die Stadt mit. Nachdem der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid im Jahr 2025 deutlich unterschritten worden sei, könne der Verkehrsversuch "Tempo 30" beendet werden.

Reiter: "Voraussetzungen sind erfüllt, um zu Tempo 50 zurückzukehren" 

"Die gute Nachricht ist: Die Luft an der Landshuter Allee ist spürbar sauberer geworden. Der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid lag im vergangenen Jahr mit 38 µg/m³ NO₂ klar unter dem Grenzwert", wird der OB zitiert.

Dieter Reiter (SPD), Oberbürgermeister von München.
Dieter Reiter (SPD), Oberbürgermeister von München. © Peter Kneffel (dpa)

Zudem stelle die beauftragte gutachterliche Prognose eine deutliche Einhaltung des Grenzwerts von 40 µg/m³ mit einem prognostizierten Jahresmittelwert von 35 µg/m³ auch bei Tempo 50 im Jahr 2026 in Aussicht: "Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, um Tempo 30 an der Landshuter Allee wieder aufzuheben, zu Tempo 50 zurückzukehren und damit zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses beizutragen."

Reiter: Pauschales Fahrverbot für alle Diesel-5-Fahrzeuge wurde verhindert

Reiter beauftragte das Referat für Klima- und Umweltschutz, den Stadtrat mit der entsprechenden Fortschreibung des Luftreinhalteplans zu befassen. Die Erfahrungen an der Landshuter Allee bestätigten, dass temporäre und gezielte Verkehrsmaßnahmen einen wirksamen Beitrag zum Gesundheitsschutz leisten könnten, ohne die Mobilität in der Stadt unnötig einzuschränken, heißt es aus dem Rathaus.

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Dieter Reiter: "Mir war von Anfang an wichtig, dass wir bei derartigen Maßnahmen mit Augenmaß vorgehen und Einschränkungen nicht länger aufrechterhalten als nötig. Mit der streckenbezogenen Tempo-30-Maßnahme konnten wir verhindern, dass es zu einem pauschalen Fahrverbot für alle Diesel-5-Fahrzeuge kommt." 

Lesen Sie auch

Die Stadt hatte nach jahrelangem juristischem und politischem Streit um die Luftqualität am Mittleren Ring zunächst ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ausgesprochen, die nicht mindestens der Abgasnorm Euro 5 entsprachen. Tempo 30 statt zuvor Tempo 50 an der Landshuter Allee sollte verhindern, dass auch Fahrzeuge der Diesel-Abgasnorm Euro 5 nicht mehr auf der Route unterwegs sein dürfen. Davon wären in München etwa 50.000 Fahrzeuge betroffen gewesen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
146 Kommentare
Artikel kommentieren
  • Himbeer-Toni vor 15 Stunden / Bewertung:

    Hoffentlich ist der nervtötende Spuk Tempo 30 bald vorbei und kommt hoffentlich nie wieder.
    Deshalb: Die Grünen mit der unsäglichen ÖDP und der idiotischen DUH im Hintergrund bitte abwählen !

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • kartoffelsalat vor 15 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Himbeer-Toni

    Und selbst der Typ der durch die Ideologiebrille nur eine einzige Verkehrsform kennt sagt:

    "Wollen wir denn, dass der Verkehr fließt oder dass er steht?“, fragt Baumgärtner und macht für das Stehen die rot-grün Stadtspitze verantwortlich. Doch räumt er ein: „Wenn sich die Luftverschmutzung an der Landshuter Allee wieder verschlimmert, müssen wir dort wohl zu Tempo 30 zurück.“

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • doket vor 15 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Himbeer-Toni

    Die Grünen wollten gar kein Tempo 30, das war alleine Reiters Wunsch

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.