Versöhnung im Bierzelt? Horst Seehofer und Angela Merkel auf Truderinger Festwoche

München - Als Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Nominierung zur gemeinsamen Kanzlerkandidatin von CDU und CSU Anfang Februar in München in der CSU-Parteizentrale von Journalisten gefragt wurde, ob sie denn auch für den Wahlkampf nach Bayern komme, herrschte erst eine unangenehm lange Pause ehe dann Horst Seehofer mit schelmischem Grinsen die Bundeskanzlerin "selbstverständlich" nach Bayern zu gemeinsamen Auftritten einlud.
Die Szene stand sinnbildlich für das nach wie vor schwierige Verhältnis der beiden Schwesterparteien, auch die Bilder von Merkels Auftritt auf dem CSU-Parteitag 2015 sind nicht vergessen. Seehofer kanzelte damals Bundeskanzlerin Angela Merkel auf offener Bühne für ihre Flüchtlingspolitik ab.
Die Kanzlerin kommt ins Bierzelt
Merkel und Seehofer zusammen in München, das war bisher also vor allem für Bundeskanzlerin Angela Merkel eher Pflicht denn Kür. Doch nun kommen aus der Staatskanzlei versöhnlichere Töne - und die tatsächliche Einladung zum gemeinsamen Auftritt in Bayern. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, wollen Merkel und Seehofer gemeinsam auf der Truderinger Festwoche auftreten, einem großen Stadtteil-Frühlingsfest, in dessen Bierzelt traditionell viele Politik-Größen sprechen. Am 23. Mai soll der Auftritt stattfinden.
"Wir werden nur mit ihr gewinnen", sagte Seehofer am Montag, die CSU werde Bundeskanzlerin Angela Merkel stützen. Und wo könnte man Einigkeit und Versöhnung besser demonstrieren als im Bierzelt?