Update

Reisebus verunglückt im Pfingstverkehr: Megastau auf der A8

Ein Unfall auf der A8 hat am Sonntagmorgen einen riesigen Stau verursacht. Ein Bus geriet außer Kontrolle und von der Fahrbahn ab.
von  André Wagner
Nach dem Unfall bildete sich auf der A8 ein rund zehn Kilometer langer Rückstau.
Nach dem Unfall bildete sich auf der A8 ein rund zehn Kilometer langer Rückstau. © Thomas Gaulke

Ein verunfallter Reisebus aus Polen, der mit einer japanischen Reisegruppe unterwegs war, hat am frühen Sonntagmorgen auf der A8 Richtung Salzburg für einen Megastau gesorgt. 

Wie die Polizei am Sonntagnachmittag mitteilte, verlor der 57-jährige polnische Busfahrer aus gesundheitlichen Gründen das Bewusstsein. Geistesgegenwärtig reagierte die 63-jährige Reiseleiterin aus Japan und ergriff das Lenkrad des Busses. Ihr gelang es, das schwere Fahrzeug auf den Standstreifen lenken, wo es zwar noch die Schutzplanke touchierte, dann jedoch zum Stehen kam. Die 63-Jährige verhinderte damit möglicherweise Schlimmeres.

Fahrer wird bewusstlos – Reiseleiterin verhindert wohl Schlimmeres

Mehrere Feuerwehren, u. a. aus Holzkirchen und Otterfing, sowie starke Kräfte des Rettungsdienstes wurden zur Unfallstelle beordert, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Busses und die Reiseleiterin leicht verletzt. Während bei der Reiseleiterin keine medizinische Hilfe nötig war, wurde der Busfahrer zur Begutachtung ins Krankenhaus verbracht.

Fahrspuren gesperrt – Reiseverkehr staut sich über mehrere Kilometer

Alle 22 Mitglieder der japanischen Reisegruppe kamen mit dem Schrecken davon. Der Bus und die Fahrgäste wurden von einem Ersatzbusfahrer abgeholt.

Während des Einsatzes und der Unfallaufnahme mussten für etwas mehr als eine Stunde zwei Fahrspuren in Richtung Salzburg gesperrt werden. Dadurch bildete sich ein rund 10 km langer Rückstau, der bis fast zur Anschlussstelle Hofolding zurückreichte.

Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 30.000 Euro.

Tödlicher Unfall: Falschfahrer stirbt auf der A8

Erst am Samstag hatte sich, ebenfalls auf der A8, ein schwerer Unfall ereignet. Ein 89-jähriger Falschfahrer kollidierte zwischen den Anschlussstellen Grabenstätt und Übersee südlich des Chiemsees im Landkreis Traunstein mit zwei Fahrzeugen. Dabei zog sich der 89-Jährige so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.