Großer Unfall auf Autobahn A94: Lkw fährt auf stehendes Auto auf

Am Dienstagnachmittag ist es auf der Autobahn A94 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw gekommen. Die Autobahn ist komplett gesperrt worden.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Der Lkw kippte auf der Standspur um.
Thomas Gaulke 2 Der Lkw kippte auf der Standspur um.
Die Fahrerin des Autos blieb nahezu unverletzt.
Thomas Gaulke 2 Die Fahrerin des Autos blieb nahezu unverletzt.

Markt Schwaben - Zwischen den Anschlussstellen Parsdorf und Markt Schwaben Richtung Passau ist am Dienstagnachmittag ein Sattelzug ungebremst auf einen offenbar auf der Standspur stehenden Ford Pkw aufgefahren. 

Laut Polizei stand ein 79-Jähriger Münchner mit seinem Pkw Ford auf dem Seitenstreifen der Fahrbahn. Ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Altötting kam aufgrund gesundheitlicher Probleme nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch der Pkw circa 300 Meter weit von dem Sattelzug geschoben wurde.

Der Lkw kam durch die Wucht des Aufpralls von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Brückenpfeiler, wobei eine Tür und das Dach der Fahrerkabine abgerissen wurden. Der Sattelzug  kippte dann auf die Fahrerseite, wo er auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen kam. 

Der Fahrer des Lkws war eingeklemmt und konnte durch Einsatz von schwerem Gerät der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in eine umliegende Klinik transportiert. Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen ein Totalschaden, das Brückenbauwerk wurde leicht beschädigt und Treibstoff sickerte in den Grünstreifen. Der Gesamtsachschaden des Unfalls beträgt etwa 278.000 Euro.

Aufgrund der komplexen Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A94 in Fahrtrichtung Passau für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs, auch im Umfeld der Autobahn.

Lesen Sie auch: Ridlerstraße Ecke Bergmannstraße - Baukran umgestürzt

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren