Großbrand in Putzbrunn bei Gore nach technischem Defekt
In der Textilfabrik von Gore hat es am Freitagmittag einen Großbrand gegeben. Aus einem Brennofen trat heißes Öl aus, das sich entzündete. Hunderte Feuerwehrler waren im Einsatz.
Putzbrunn - Großeinsatz der Feuerwehr in Putzbrunn! In einem Gebäude beim Textilhersteller Gore in der Herrmann-Oberth-Straße hatte sich heißes Öl entzündet, das bei Wartungsausgaben aus einem Brennofen ausgelaufen war.
Lesen Sie hier: Feuer in Mehrfamilienhaus – Frau springt aus 2. Stock
Das betroffene und die angrenzenden Gebäude wurden sofort geräumt. Mehrere Hundert Einsatzkräfte der Feuerwehr, darunter Kräfte der Münchner Berufsfeuerwehr waren im Einsatz. "Scheinbar gibt es hier regelmäßige Evakuierungsübungen, es hat wirklich perfekt geklappt", sagte ein Feuerwehrsprecher am Freitag. Nach knapp eineinhalb Stunden konnte die Einsatzleitung "Feuer aus!" melden.
Keine Gefahrenstoffe ausgetreten
Entgegen erster Befürchtungen waren bei dem Brand keine Gefahrenstoffe mit dem Rauch ausgetreten. Dadurch sei eine größere Menge des Heizöls ausgetreten, es entwickelte sich starker Rauch. "Durch dieses heiße Öl hat es einen Folgebrand gegeben." Der Schaden war zunächst unbekannt, dürfte aber sehr hoch sein.
Für die Bevölkerung und die Mitarbeiter der Firma bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung. Dennoch wurden Anwohner und angrenzende Betriebe wegen des starken Rauchs angehalten, für eine gewisse Zeit die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
- Themen:
- Feuerwehr