Ude weiter für Volkswahl des Bundespräsidenten

Münchens OB Christian Ude tritt wenige Wochen vor der Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesversammlung erneut für eine Urwahl des Staatsoberhauptes ein.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Münchens OB Christian Ude tritt wenige Wochen vor der Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesversammlung erneut für eine Urwahl des Staatsoberhauptes ein.
dpa Münchens OB Christian Ude tritt wenige Wochen vor der Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesversammlung erneut für eine Urwahl des Staatsoberhauptes ein.

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) tritt wenige Wochen vor der Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesversammlung erneut für eine Urwahl des Staatsoberhauptes ein.

Straubing/München – „Wir haben weit über ein halbes Jahrhundert beste Erfahrungen mit der Volkswahl, nämlich bei allen Stadtoberhäuptern und Landräten der Republik“, sagte der Spitzenkandidat der bayerischen SPD für die Landtagswahl 2013 der Zeitungsgruppe „Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung“ (Dienstag).

„Da ist noch nie ein Schlagersänger, eine Schönheitskönigin oder ein Demagoge gewählt worden.“ Die Bevölkerung habe bei allen Wahlen Urteilskraft bewiesen. Er halte es für unangemessen, „ihr das ausgerechnet beim Staatsoberhaupt zu versagen“. Unabhängig davon sei der absehbar künftige Bundespräsident Joachim Gauck aber „ein Glücksfall für die Bundesrepublik Deutschland“, betonte Ude.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.