Ude schließt Kandidatur bei Landtagswahl 2013 nicht aus

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) hält sich eine Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2013 als Herausforderer von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) offen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Gang durchs Rathaus wird für ihn immer beschwerlicher: Oberbürgermeister Christian Ude (SPD).
dapd Der Gang durchs Rathaus wird für ihn immer beschwerlicher: Oberbürgermeister Christian Ude (SPD).

München  –  Da er der bekannteste Sozialdemokrat in Bayern sei, solle die SPD seine Kandidatur natürlich in Erwägung ziehen, sagte Ude dem Bayerischen Rundfunk. Zuvor hatte SPD-Landeschef Florian Pronold Ude als möglichen Spitzenkandidaten ins Gespräch gebracht.

Das Thema sei für ihn überraschend in die Öffentlichkeit getragen worden, sagte Ude. Allerdings sei er auch niemandem böse, „denn ich wäre ja auch befremdet, wenn ich nicht in den Kreis potenzieller Kandidaten aufgenommen würde.“ Nun wolle er mit den Gremien der bayerischen SPD über eine Kandidatur reden.

SPD-Landeschef Florian Pronold sieht Münchens Oberbürgermeister Christian Ude als einen möglichen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013. „Er ist der bekannteste, bedeutendste und beliebteste Politiker, den die bayerische SPD hat“, sagte Pronold einer Münchner Zeitung.

Daher sei er einer von sechs bis sieben Politikern in der Bayern-SPD, die für die Kandidatur infrage kämen. Festlegen will sich Pronold allerdings noch nicht. „So weit vor einer Landtagswahl zu sagen, in welcher Konstellation man antritt, wäre unprofessionell und würde niemandem helfen.“

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.