Trotz Sonne: Schmuddel-Wetter zu Ostern?

Momentan können sich die Münchner über das Wetter nicht beklagen. In den letzten Tagen herrschte vor allem ein mildes Klima und Sonnenschein die Landeshauptstadt. Wie wird das Wetter allerdings zu Ostern?
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Osternest-Suche bei strahlendem Sonnenschein? Möglich, aber nicht garantiert. Vielmehr sollten sich die Münchner auf ein osterliches Schmuddel-Wetter gefasst machen.
dpa Osternest-Suche bei strahlendem Sonnenschein? Möglich, aber nicht garantiert. Vielmehr sollten sich die Münchner auf ein osterliches Schmuddel-Wetter gefasst machen.

Momentan können sich die Münchner über das Wetter nicht beklagen. In den letzten Tagen herrschte vor allem ein mildes Klima und Sonnenschein die Landeshauptstadt. Wie wird das Wetter allerdings zum Oster-Wochenende?

München - Im Englischen Garten oder an der Isar sitzen, ein Eis essen oder einfach nur die ersten Sonnenstrahlen genießen. Das München-Wetter der letzten Tage war zwar teilweise recht wechselhaft, jedoch meldete sich zeitweise auch schon der Frühling, mit mildem Klima und warmen Temperaturen, zu Wort.

So überrascht es nicht, dass der März mit insgesamt 116 Sonnenstunden sein langjähriges Sonnenstunden-Soll bereits sieben Tage vor Monatsende erfüllt hat.

Lesen Sie hier: Perfektes Wetter kurz vor dem kalendarischen Frühlingsanfang

Laut dem Wetterportal wetter.net ist der März zudem ein sehr trockener Monat. Das langjährige Mittel ist mit 20 Litern Niederschlag pro Quadratmeter erst zu 33 Prozent erfüllt. Normal fallen um die 60 Liter Niederschlag. Hinzu kommen warme Temperaturen, die um 1,4 Grad über dem langjährigen, deutschlandweiten Mittel liegen. Somit ist der März der siebte Monat in Folge, der "zu warm" ausfällt.

Lesen Sie hier: Düstere Aussichten - Grusel-Sommer 2015?

Nach den wetterbedingten Frühlingsgefühlen kommt es in den nächsten Tagen jedoch zu einer regelrechten Berg- und Talfahrt der Temperaturen. Diese Achterbahnfahrt soll bis in die Karwoche hinein andauern.

Ein Beispiel: Am Mittwoch werden sehr milde 13 bis knapp 20 Grad erwartet. Donnerstag liegen die Höchstwerte dann schon wieder um 5 bis 10 Grad darunter. Diese variierenden Temperaturen wechseln sich gleichzeitig auch mit dem Wetter ab. So wird das letzte Märzwochenende äußerst wechselhaft, teilweise kommt es zu Regenschauern. Die Unbeständigkeit zieht sich durch die gesamte Karwoche - Sonne, Wolken und Regenschauer wechseln sich in regelmäßigen Abständen ab.

Lesen Sie hier: Münchner dürfen sich auf 20 Grad freuen!

Für das Osterfest heißt das also: Möglicherweise können die Ostereier bei strahlendem Sonnenschein gesucht werden, wenn man Pech hat jedoch auch bei starken Regenfällen.

Einer Sache können sich die Münchner jedoch sicher sein: Auf Schmuddel-Wetter zu Ostern muss man sich, nach zuletzt frühlingshaften Tagen, durchaus gefasst machen!

 

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.