Startbahn-Prozess: "Schauen Sie auf unser Dorf"

Einige Privatkläger bekamen am Mittwoch beim Prozess um die dritte Startbahn die Möglichkeit, ihre Plädoyers vorzutragen – und es wurde sehr emotional.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Der Prozess um die Dritte Startbahn für den Münchner Flughafen steht kurz vor dem Ende.
dpa Der Prozess um die Dritte Startbahn für den Münchner Flughafen steht kurz vor dem Ende.

München (dpa/lby) – Im Münchner Startbahn-Prozess haben mehrere Privatkläger ihre Plädoyers zu teils emotionalen Appellen an das Gericht genutzt. „Schauen Sie auf unser Dorf“, sagte Ludwig Grüll aus Freising am Mittwoch an die Adresse des Vorsitzenden Richters Erwin Allesch. Bei Verwirklichung der dritten Startbahn würde durch den Stadtteil Attaching „nichts anderes als eine Todeszone“ gezogen, erläuterte er. Grüll zog vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) einen Vergleich mit der Berliner Mauer und sprach von Menschenrechtsverletzungen. Attaching wäre am stärksten von dem Fluglärm betroffen.

Lesen Sie hier: Dritte Startbahn: SPD-Kandidaten sind dagegen

Die am selben Ort wohnende Monika Riesch sagte, sie sei eigentlich „stolz auf mein Heimatland Bayern“. Der Umgang der Staatsregierung mit ihren Bürgern „lässt mich aber daran zweifeln, worauf ich eigentlich stolz sein soll“. Die Regierung von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hält nach wie vor am Bau des Prestigeprojekts fest. Michael Buchberger appellierte an das Gericht: „Wir Menschen aus Attaching sind wichtiger als jedes Flugzeug.“

Lesen Sie hier: Dritte Startbahn: Gegner durch Prozess nicht überzeugt

Das Gericht verhandelt seit März 2013 über 17 Klagen gegen die mindestens 1,2 Milliarden Euro teure Startbahn. Die vier Kilometer lange Piste würde auf dem Airport stündlich bis zu 30 weitere Flugbewegungen ermöglichen. 120 wären es dann auf alle drei Bahnen verteilt. Mit einem Urteil wird im Februar oder März gerechnet.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren