Welche Rechte habe ich als Patient?
Beim Vortrag zum neuen Patientenrechtegesetz in der SPD-Bürgersprechstunde klärt Dr. Rüdiger Schaar, Facharzt für Allgemeinmedizin, die wichtigsten Inhalte aus dem Patientenrechtegesetz.
Pasing - Am 26. Februar ist das neue Patientenrechtegesetz in Kraft getreten. Darin sind die Rechte zusammengefasst, die jedem Patienten bei der Untersuchung und Behandlung in einer Praxis, im Krankenhaus oder einer Rehabilitationsklinik zustehen. In das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) wurde hierzu sogar ein neuer eigener Paragraph aufgenommen. "Das Gesetz führt zu mehr Transparenz und stärkt die Position des Versicherten", heißt es im Vorwort der im Juni 2013 veröffentlichten Broschüre der Bundesministerien für Justiz und Gesundheit sowie des Patientenbeauftragten der Bundesregierung.
Die wichtigsten Inhalte aus dem Patientenrechtegesetz erläutert am Samstag, den 23. November, von 11:00-13:00 Uhr im Rahmen der Bürgersprechstunde Dr. Rüdiger Schaar, Facharzt für Allgemeinmedizin. Dabei wird der Referent den möglichen Weg eines Patienten durch verschiedene Einrichtungen der Gesundheitsversorgung be-schreiben und auf bedeutsame Rechte für den Patienten hinweisen. Natürlich ist auch genügend Zeit für Fragen eingeplant.
Die Bürgersprechstunde wird regelmäßig von den Ortsvereinen der Pasinger und Obermenzing SPD zu aktuellen Themen angeboten. Die Veranstaltung findet im Bürgerbüro in der Alten Allee 2 in Pasing statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wann? Samstag, 23. November, 11 bis 13 Uhr
Wo? Bürgerbüro, Alte Allee 2, Pasing
Wieviel? Kostenlos
Ihnen ist auch etwas Besonderes in Ihrem Viertel aufgefallen? Über was haben Sie sich gefreut, worüber geärgert? Mailen Sie Ihren Beitrag an stadtviertel@abendzeitung.de. Hier können Sie auch Fotos hochladen.
- Themen:
- SPD