Wegen Regenbogenshirt: Gruppe belästigt Trio am Odeonsplatz

Am Wochenende sind zwei junge Frauen und ein Mann von einer Gruppe belästigt und homophob beleidigt worden. Zwei der drei trugen ein T-Shirt mit Regenbogenfarben darauf. Die Polizei ermittelt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
16  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Am Bahnsteig des U-Bahnhofs Odeonsplatz wurde ein Trio von einer Gruppe belästigt. (Archivbild)
Am Bahnsteig des U-Bahnhofs Odeonsplatz wurde ein Trio von einer Gruppe belästigt. (Archivbild) © imago images/STL

Altstadt - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwei junge Frauen und ein Mann an der U-Bahn-Haltestelle Odeonsplatz von einer Gruppe Jugendlicher belästigt und beleidigt - weil die beiden Frauen  T-Shirts mit dem Regenbogen-Logo trugen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Wie die Polizei mitteilt, wartete das Trio - eine 19-Jährige und eine 22-Jährige aus München und ein 22-Jähriger aus dem Landkreis München - zwischen Mitternacht und 1 Uhr am Odeonsplatz auf eine U-Bahn. Plötzlich tauchten acht bis neun Personen auf, die sie umzingelten und an einer Flucht hinderten. Die Gruppe äußerte sich homophob und sexistisch, einer der Jugendlichen forderte die beiden Frauen dazu auf, die T-Shirts auszuziehen. Ein weiterer Jugendlicher beleidigte den jungen Mann und fasste ihm ans Gesäß.

Übergriff am Odeonsplatz: Trio erstattet Anzeige

Drei Tage nach dem Vorfall erstatteten die drei Opfer Anzeige bei der Polizei, das Kommissariat 44 für politisch motivierte Kriminalität hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Volksverhetzung, sexuellen Belästigung, Bedrohung und Beleidigung aufgenommen. 

Die Tatverdächtigen konnten bislang noch nicht gefunden werden, weshalb die Polizei nun Zeugen sucht. 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Polizei sucht Zeugen

Personenbeschreibung der Tatverdächtigen: 
Bei ihnen handelte es sich um acht bis neun Personen zwischen 15 und 20 Jahren. Sie hatten ein südosteuropäisches Erscheinungsbild, sprachen Deutsch und untereinander auch in einer ausländischen Sprache. 


Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des U-Bahnhofs Odeonsplatz auf dem Bahnsteig Wahrnehmungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, unter der Telefonnummer 089/29100 oder jede andere Polizeidienststelle.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
16 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • StolzeMutter am 22.07.2021 14:31 Uhr / Bewertung:

    Berichtigung:Ich meinte fleissig, nicht flüssig

  • StolzeMutter am 22.07.2021 14:14 Uhr / Bewertung:

    Einem zwecks einem T-Shirt einen dummen Spruch hinzulassen ist das eine, einen Menschen aber deswegen zu bedrohen ist was anderes, ich bin zufälliger Weise die Mutter eines der bedrohten,und was meinen sie wie man sich fühlt,als Mutter wenn das eigene Kind nicht in Frieden leben kann,nur weil einige Idioten meinen,sie könnten jeden belästigen und diskriminieren.Wer gibt Ihnen oder alle anderen das Recht dafür? Die Sexualität eines jeden Menschen geht niemanden was an.Muss ich jeden Tag Angst haben um mein Kind,muss mein Kind jeden Tag Angst haben und überlegen,was heute oder morgen anziehen darf? Wieso denkt ihr oberklugen Klugscheisser,ihr seit was besseres? Ich bin stolz auf meine Tochter, sie ist klug und flüssig,liebenswert und hilfsbereit. Aber das interessiert ja keinen,weil man sieht ja nur die Lesbe,nicht die Persönlichkeit.Aber was kann man schon von solchen Menschen wie sie erwarten,die primitiv und mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Hirn ihren blöden Kommentar abgeben.

  • Der wahre tscharlie am 22.07.2021 15:26 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von StolzeMutter

    Starker Kommentar! Respekt! Und auf den Punkt gebracht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.