Teile immer wieder geklaut: Die Götter im Schlosspark Nymphenburg sind wieder komplett

Weil die Attribute der Statuen im Schlosspark immer wieder geklaut wurden, hat man sie nun mittels moderner Technik ersetzt.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hermes ist wieder komplett - mitsamt güldenem Stab.
Hermes ist wieder komplett - mitsamt güldenem Stab. © Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung

Nymphenburg - Es war ein Pilotprojekt: Restauratoren der Schlösser- und Seenverwaltung haben drei der zwölf marmornen Götterskulpturen im Schlosspark Nymphenburg wieder mit ihren vergoldeten Attributen ausgestattet: Hermes hat, wie auf den Bildern zu sehen, seinen Stab wieder, Diana ihren Bogen und Proserpina ihren Zepter. Unbekannte hatten die Götter-Werkzeuge immer wieder gestohlen.

Innovatives Druckverfahren: Zeitsparende und kostengünstige Nachbildung

Stab, Bogen und Zepter sind nun mit einer neuartigen Reproduktionstechnik im 3D-Druckverfahren aus Kunststoff wieder hergestellt worden. Vorlage dafür waren Holzkopien der Originale. Zum Abschluss gab es eine wetterbeständige Lackbeschichtung und eine hochwertige Ölvergoldung. Dieses innovative Druckverfahren ermögliche eine zeitsparende und kostengünstige Nachbildung, heißt es von der Schlösserverwaltung. Mit einem modernen Schraubsystem wurden sie an den Skulpturen befestigt.

Lesen Sie auch

Die nun wieder vollständigen Skulpturen können Besucher zu den Öffnungszeiten des Schlossparks täglich von 6 bis 21.30 Uhr (Mai bis September) im Großen Parterre bewundern. Und wer's nicht weiß, dem fällt's nicht auf, dass Stab, Bogen und Zepter aus Plastik sind – oder?

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Besserwisser111 am 14.08.2022 03:07 Uhr / Bewertung:

    warum installiert man nicht Kameras!!!! Es kann nicht sein, dass wegen ein paar Straftäter alle Statuen aus Kunststoff werden

  • Mourningdove am 11.08.2022 22:18 Uhr / Bewertung:

    Ich wüßte nicht, was ich damit anfinge. ^^ Ich würd höchstens der Athene die Eule klauen... zwinkern

  • Andi K. am 11.08.2022 21:22 Uhr / Bewertung:

    Von der metallenen Grableuchte, der bronzenen Statue bis zum Kupferkabel wird alles geklaut, da kann man froh sein, dass der Keiler vor dem Jagdmuseum noch am Platze ist. Das gab es früher eher selten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.