Stadtspaziergang am Altstadtring: Rund um die Staatskanzlei

AZ-Fotograf Sigi Müller hat am Altstadtring bei repräsentativen Bauten Licht- und Fahnenspiele eingefangen.
| Sigi Müller
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1 Kommentar Artikel empfehlen
Was für ein Kunstwerk im Hofgarten: Staatskanzlei, Radler, Wolken und blauer Himmel spiegeln sich in einer Pfütze.
Sigi Müller 8 Was für ein Kunstwerk im Hofgarten: Staatskanzlei, Radler, Wolken und blauer Himmel spiegeln sich in einer Pfütze.
Gruftartig, hier aber mal hell: das Kriegerdenkmal im Hofgarten.
Sigi Müller 8 Gruftartig, hier aber mal hell: das Kriegerdenkmal im Hofgarten.
Bayerische Flaggen-Trilogie.
Sigi Müller 8 Bayerische Flaggen-Trilogie.
Der Köglmühlbach fließt vor (oder hinter?) der Staatskanzlei vorbei.
Sigi Müller 8 Der Köglmühlbach fließt vor (oder hinter?) der Staatskanzlei vorbei.
Erstaunlich grün ist es am Altstadtring vor der Staatskanzlei.
Sigi Müller 8 Erstaunlich grün ist es am Altstadtring vor der Staatskanzlei.
Erhaltene Mosaike am Kuppelbau der Staatskanzlei von 1905.
Sigi Müller 8 Erhaltene Mosaike am Kuppelbau der Staatskanzlei von 1905.
Vorn: Otto I., dahinter: Söder I.
Sigi Müller 8 Vorn: Otto I., dahinter: Söder I.
Hier ist immer viel los: der Blick rüber zum Haus der Kunst.
Sigi Müller 8 Hier ist immer viel los: der Blick rüber zum Haus der Kunst.

Altstadt-Lehel - Es ist wieder dieses Warten, bis die Wolke durchgezogen ist und die Sonne wieder freigibt - wie schon so oft in den vergangenen Wochen. Man muss nur Geduld haben. Wenn dann aber mal tatsächlich die Sonne durchbricht, zeigt sich dafür ein toller, wilder Himmel.

Staatskanzlei: Gegend der wehenden Fahnen

Und so stehe ich vor einem Teich mit einer Wasserfontäne in der Mitte. Zur Rechten das amerikanische Konsulat mit wehender US-Flagge am Mast. Geradeaus das wirklich schmucke Prinz Carl Palais, die Bayernflagge auf dem Dach - die bayerische, die deutsche und aus aktuellem Anlass die israelische Flagge außerdem am Boden.

Es ist die Gegend der wehenden Fahnen. Auch vor der Staatskanzlei und auf der anderen Straßenseite vor dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr weht es bunt. Ich bin heute einmal rund um die Staatskanzlei unterwegs. Eine Gegend, die man oft eher aus dem Auto heraus kennt, wenn man am Altstadtring unterwegs ist.

Bayerische Flaggen-Trilogie.
Bayerische Flaggen-Trilogie. © Sigi Müller

Ein Bauzaun sperrt zur Zeit die Wiese vor dem Teich am Prinz Carl Palais ab und ermöglicht dadurch das Wachsen und Gedeihen einer üppigen Blumenwiese. Ich gehe zum klassizistischen Palais, sehe auf der anderen Straßenseite das Haus der Kunst und rechts die Sommerwiese, den Fußgängertunneleingang zum Englischen Garten, oben der Hofgarten, entlang am Karl-Scharnagl-Ring den einbetonierten Bachlauf sowie eine große Trauerweide auf dem Weg zum Eingang der Staatskanzlei.

Lesen Sie auch

Früher: Armeemuseum statt Staatskanzlei

Haben Sie sich schon mal gefragt, wo bei dem riesigen Gebäude vorne ist? Da, wo das politische Leben ein- und ausgeht? Oder auf der anderen Hofgarten-Seite, wo sich der (stets geschlossene) Eingang mit der großen Treppe befindet?

Sicher erinnern sich viele Münchner an die Zeit, als statt der Staatskanzlei nur die Ruine des Armeemuseums herumstand.

Ich gehe um das Gebäude herum, oben am Hofgarten: eine Regenpfütze in der sich die Staatskanzlei spiegelt. Radler fahren vorbei - ein tolles Motiv. Dann geht's hinunter zum 1924 eingeweihten, gruftartigen Kriegerdenkmal, mit der liegenden Figur eines gefallenen Soldaten in der Mitte. Als Kontrast die hellgrünen frischen Blätter der Bäume im Hofgarten davor.

Gruftartig, hier aber mal hell: das Kriegerdenkmal im Hofgarten.
Gruftartig, hier aber mal hell: das Kriegerdenkmal im Hofgarten. © Sigi Müller

Die Sonne verschwindet, kommt wieder, und ich bin froh, meine Fotos im Kasten zu haben. Kurz darauf zieht sich der Himmel ganz zu und es regnet wieder. Was für ein Frühjahr.

In diesem Sinne eine schöne Woche

Ihr
Sigi Müller

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 1  Kommentar – mitdiskutieren Artikel empfehlen
1 Kommentar
Artikel kommentieren