Stadtrat beschließt Finanzierung: Giesinger Stadtteilladen gerettet
Untergiesing-Harlaching - Der Stadtteilladen Giesing in der Tegernseer Landstraße bleibt erhalten – das haben der Sozial- sowie der Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Stadtrats beschlossen. Der Laden soll künftig mit einer Stelle und 45.000 Euro an jährlichen Sachmitteln ausgestattet werden.
Die Fraktionen der Grünen/Rosa Liste sowie der SPD/Volt haben die Rettung des Stadtteilladens beantragt, durch den Beschluss ist diese nun möglich. Denn wegen anderer wegfallender Fördermittel hätte die Schließung gedroht.
"Seit mehr als einem Jahrzehnt leistet der Stadtteilladen Giesing eine hervorragende Arbeit im und fürs Viertel", sagt Stadtrat Sebastian Weisenburger, Vorsitzender des Bezirksausschusses (BA) Untergiesing-Harlaching. "Auch in finanziell schwierigen Zeiten ist Quartiersmanagement eine wichtige soziale Aufgabe, daher freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Giesinger Institution dauerhaft zu erhalten."
Auch der BA Obergiesing-Fasangarten möchte einen finanziellen Betrag zum Erhalt des Stadtteilladens beisteuern. "Wir freuen uns ganz besonders, dass es dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Beteiligter nun gelungen ist, das über die Jahre mühsam aufgebaute Netzwerk innerhalb der Giesinger Bürgerschaft zu verstetigen und das Erfolgsmodell fortzuführen", sagt Carmen-Dullinger-Oßwald, Vorsitzende des BA Obergiesing-Fasangarten.
- Themen:
- Untergiesing-Harlaching