Semester-Beginn: Studenten in München - Start ins Studium

Für über 14000 Studenten geht das erste Semester los. Die TU stößt an ihre Kapazitätsgrenzen. Und an der LMU interessieren sich die Erstsemester für Archäologie.
Laura Kaufmann |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Start in ein neues Leben: Die Erstsemester Jonas und Josef (oben), Idiana, Katharina, Christoph und Anna (unten).
Gregor Feindt Start in ein neues Leben: Die Erstsemester Jonas und Josef (oben), Idiana, Katharina, Christoph und Anna (unten).

Für über 14 000 Studenten geht das erste Semester los. Die TU stößt an ihre Kapazitätsgrenzen. Und an der LMU interessieren sich die Erstsemester für Archäologie.

München - Für tausende junge Erwachsene beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt – der ihres Studentendaseins: An der Ludwig-Maximilians-Universität und an der Technischen Universität startet das neue Semester. Die TU bringt dieses neue Semester an ihre Kapazitätsgrenzen: „Wir haben wieder große Anstrengungen unternommen, um allen geeigneten Bewerbern die Möglichkeit auf ein anspruchsvolles Studium zu eröffnen“, sagt TU-Präsident Wolfgang Herrmann. 

„Aber unsere Kapazitäten sind erschöpft, wir leiden unter einem gravierenden Flächenmangel.“ Zum Wintersemester beginnen 6000 Studenten einen Bachelor- oder Staatsexamenstudiengang im ersten Fachsemester, genauso viele wie letztes Jahr – und damit zehn Prozent mehr als vor dem doppelten Abi-Jahrgang 2010. Damit sind so viele Studenten wie nie an der TU eingeschrieben: 35 000 studieren hier.

Lesen Sie hier : Billiges MVV-Ticket für Studenten

Noch mehr Neulinge irren jetzt durch die Flure der LMU: 7997, etwas mehr als im vergangenen Wintersemester (7609 ). Insgesamt sind an der Ludwig-Maximilians-Universität 50 258 Studierende eingeschrieben. Nach wie vor setzen viele Studenten auf Jura, Medizin oder BWL. Aber auch andere Studiengänge verzeichnen heuer einen Zuwachs: So fangen besonders viele Studenten einen Bachelorstudiengang in Archäologie an – 111 genau gesagt, letztes Jahr waren es 34 Anfänger.

Auch stärker nachgefragt ist der „Naher und Mittlerer Osten“-Bachelor mit einer Verdoppelung der Anfänger von 142 im Vergleich zu 71 im letzten Wintersemester. Signifikante Zuwächse verzeichnen außerdem der Mathematik-, der Statistik- und der Physik-Bachelor. Die TU verzeichnet vor allem an ihrer Fakultät in Weihenstephan, wo sich Studenten der Ernährung, Landnutzung und Umwelt widmen, Zuwächse – mit einem Plus von 27 Prozent.

Lesen Sie hier: LMU-Professor tot

Die zwölf Prozent mehr Studenten als letztes Jahr setzen auf Lehramt. Elektro- und Informationstechnik konnten ein Plus von elf Prozent verbuchen. Letztere gehören mit Maschinenwesen zu den beliebtesten Bachelorstudiengängen der TU, je 700 Erstsemester haben sich hier eingeschrieben. Neu-Münchner finden auf der Seite 15 eine studentische Einführung in ihr neues Dahoam.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.