Schwarz-Grün im BA

Nach der konstituierenden Sitzung bleibt Clemens Baumgärtner (CSU) der Vorsitzende im Bezirksauschuss Untergiesing-Harlaching, die SPD hat nur noch einen Posten inne.
| my
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Der CSU-Politiker Clemens Baumgärtner ist 1976 im Viertel geboren und bleibt auch in der nächsten Wahlperiode der Vorsitzende des BA Untergiesing-Harlaching.
privat Der CSU-Politiker Clemens Baumgärtner ist 1976 im Viertel geboren und bleibt auch in der nächsten Wahlperiode der Vorsitzende des BA Untergiesing-Harlaching.

Nach der konstituierenden Sitzung bleibt Clemens Baumgärtner (CSU) der Vorsitzende im Bezirksauschuss Untergiesing-Harlaching, die SPD hat nur noch einen Posten inne.

Untergiesing-Harlaching - Am Dienstag hat nun auch der BA Untergiesing-Harlaching seinen neuen Vorstand und die Vorsitzenden der Unterausschüsse gewählt. 

Bei der konstituierenden Sitzung wurde der bisherige Vorsitzende Clemens Baumgärtner (CSU) mit den Stimmen der Fraktionen Bündnis 90/die Grünen, der Freien Wähler und der CSU in seinem Amt bestätigt. Er erhielt 17 von 24 Stimmen.

Seine erste Stellvertreterin ist Melanie Kieweg von den Grünen, zweiter Stellvertreter ist Wilhelm Hanseder von der SPD. Sein Posten ist zugleich der einzige, den die SPD bei den Neuwahlen halten konnte, denn bei den Kommunalwahlen hatte die SPD 7,4 Prozent der Stimmen verloren. Sie stellt ansonsten keine Ausschuss-Vorsitzenden oder Stellvertreter mehr. Selbst der Posten des Beauftragten für Kinder ging von der SPD an die Grünen und der Jugendbeauftragte wird absofort von der CSU gestellt.

Auch die Vorsitzenden der Unterausschüsse wurden gewählt:

Der Unterausschuss Planung wird von Clemens Baumgärtner (CSU) geleitet, der UA Umwelt von Andreas Babor (CSU), Vorsitzende des UA Soziales wurde Dr. Hildegard Baumgärtner (CSU).

Die Grünen stellen mit Brar Braren den Vorsitzenden des UA Kultur und mit Bernhard Mannl den Vorsitzenden des UA Budget. Neu im BA ist Christopher Dietz (ebenfalls Grüne) als Vorsitzender des UA Verkehr.

Bei der CSU ist die Freude über das schwarz-grüne BA-Bündnis denn auch groß: „Es freut mich, dass die seit 2 Wahlperioden über 12 Jahre hinweg erfolgreiche Zusammenarbeit der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, und der CSU im Bezirksausschuss 18 Untergiesing-Harlaching fortgeführt werden kann“, teilte der neue und alte BA-Chef Clemens Baumgärtner mit.

Neu im BA sind außerdem die Freien Wähler, sie stellen jetzt den Beisitzer des BA-Vorstandes.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren