MVG tauscht dutzende Aufzüge aus

  Rund ein Viertel der Aufzüge an den U-Bahnhöfen wird erneuert. Ab Montag beginnen die Bauarbeiten am Goetheplatz  
| chp
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Die MVG erneuert die Aufzüge an den U-Bahnhöfen. Kommende Woche geht es am Goetheplatz los.
Daniel von Loeper Die MVG erneuert die Aufzüge an den U-Bahnhöfen. Kommende Woche geht es am Goetheplatz los.

Rund ein Viertel der Aufzüge an den U-Bahnhöfen wird erneuert. Ab Montag beginnen die Bauarbeiten am Goetheplatz

Isarvorstadt Schöner an die Oberfläche: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuert in den kommenden fünf Jahren 45 Aufzüge an den U-Bahnhaltestellen. Das ist rund ein Viertel der 174 Anlagen. Dafür will die MVG rund sieben Millionen Euro ausgeben.

Nachdem vor wenigen Wochen im U6-Bahnhof Harras begonnen wurde, ist als nächstes einer der beiden Aufzüge am Goethplatz (U3/U6) dran. Der Lift, der das Sperrengeschoss mit der Oberfläche verbindet, wird ab kommenden Montag komplett erneuert - von der Kabine über den Antrieb und die Steuerung bis hin zum Tragseil. Das dauert voraussichtlich bis Freitag, 10. Mai.

Der neue Aufzug soll schneller sein als der alte, einen besseren Bedienkomfort bieten, weniger Energie verbrauchen und dank moderner Technik vor allem noch zuverlässiger sein, kündigte die MVG an.

Neben den Aufzügen am Harras und am Goetheplatz werden heuer außerdem noch die Anlagen an den U-Bahnhöfen Basler Straße, Böhmerwaldplatz, Fraunhoferstraße, Kolumbusplatz, Partnachplatz, Richard-Strauss-Straße und Theresienwiese renoviert.

Während der Aus- und Einbauarbeiten stehen die Aufzüge nicht zur Verfügung. Die MVG bittet ihre Fahrgäste, nach Möglichkeit auf Rolltreppen auszuweichen.

Der Lift-Austausch ist bereits das zweite Erneuerungsprogramm der MVG in den letzten Jahren. Von 2008 bis 2012 wurden bereits 45 Aufzüge ausgetauscht und modernisiert.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren