Fies und gammelig: Zoff wegen McGraw-Kaserne!
Wohnungsnot, horrende Mieten - und trotzdem gibt es in mitten in Giesing rund 1,2 Quadratkilometer Leerstand. Jetzt gibt's deshalb Knatsch...
Giesing-Harlaching - Das Trauerspiel um die seit Jahren vor sich hin gammelnde McGraw-Kaserne beschäftigt viele Bewohner im Viertel - und in dieser Woche sogar den Landtag.
SPD-Stadtteilpolitiker Michael Sporrer hat einen Brandbrief an Finanzminister Markus Söder geschrieben: „Der Freistaat Bayern leistet sich seit Jahren Leerstand auf hohem Niveau - 1,2 Quadratkilometer im Stadtteil Giesing!“ Auch eine Petition hat der SPD-Stadtratskandidat im Landtag eingereicht
– er warte nun endlich auf Antwort, wettert er. Am Mittwoch befasst sich der Unterausschuss mit der Petition.
Sporrer fordert darin den Freistaat auf, das besagte Gelände an der Tegernseer Landstraße „rasch“ für die Bürger zur Entwicklung eines Wohn- und Kerngebiets zur Verfügung zu stellen.
Den „Schandfleck“ der „University of Maryland“ könnte man in ein Schulzentrum umfunktionieren, schlägt Sporrer vor.
Eine Antwort steht noch aus. Das Innenministerium hat bislang nur so viel bekannt gegeben: Im Ostteil des Geländes setze sich der Innenminister dafür ein, Flächen für Wohnraum auch für junge Polizisten zu schaffen, so ein Sprecher. Auf dem Westgelände sei es denkbar, zusätzliche Polizeidienststellen, die in der Stadt verteilt sind, dort zu konzentrieren. Ein enstprechendes Konzept sei in Arbeit, entscheiden sei jedoch noch nichts. Bislang sind an der Tegernseer Landstraße die Verkehrspolizei und einige Kommissariate angesiedelt.
Mehr zum Thema: Hier vergammelt Wohnraum!
- Themen:
- Markus Söder