Erdreich vom Regen aufgeweicht? Baukran stürzt auf Wohnhaus in Bogenhausen

In Bogenhausen ist am Samstagnachmittag ein Baukran auf ein Wohnhaus gestürzt. Ob es dabei Verletzte gab, ist derzeit noch nicht bekannt.
André Wagner |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der umgestürzte Baukran hat das Dach zertrümmert.
Der umgestürzte Baukran hat das Dach zertrümmert. © Gaulke/Taukert

Bogenhausen – Wahrscheinlich durch aufgeweichtes Erdreich durch den Dauerregen wurde am Samstagnachmittag ein Baukran mit acht Tonnen Ausgleichsgewichten in einem Hinterhof in der Ismaninger Straße instabil und neigte sich.

Als die von Anwohnern alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort die Lage erkunden wollten, stürzte der Kran gegen 15 Uhr auf das Dach zweier kurz zuvor evakuierter Wohnhäuser in der Rauchstraße. Dabei wurden Teile des Daches und zwei Mansardenwohnungen zertrümmert.

Baukran stürzt in Bogenhausen auf Wohnhaus - zwei Mansardenwohnungen zertrümmert

Ob sich zu diesem Zeitpunkt Personen in den Wohnungen befanden, ist noch nicht geklärt, da diese aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden konnten. Die Anzeichen der Evakuierung sprachen aber dafür, dass die Wohnungen zum Zeitpunkt des Kranunfalls leer waren, so ein Sprecher der Feuerwehr zur AZ. Eine ältere Frau erlitt einen Schock.

Hat wegen des Dauerregens das Erdreich nachgelassen? Die Feuerwehr hält dies als Unfallursache durchaus für möglich, bestätigt ist es aber noch nicht.
Hat wegen des Dauerregens das Erdreich nachgelassen? Die Feuerwehr hält dies als Unfallursache durchaus für möglich, bestätigt ist es aber noch nicht. © Thomas Gaulke

Nach Begutachtung der Unfallstelle durch einen Statiker der Lokalbaukommission wurden die beiden Gebäude komplett gesperrt und werden nun abgestützt. Solange die Sperre nicht aufgehoben wird, können die Anwohner ihre Wohnung nicht betreten.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Noch am Samstagabend war die Feuerwehr, in der Spitze waren 75 Einsatzkräfte vor Ort, damit beschäftigt, den umgestürzten Kran zu sichern. Mithilfe von zwei Kränen werde nun der Querauflieger vom Kran abmontiert, sagte der Sprecher.  Der umgestürzte Kranmast bleibe bis zu seiner Bergung nächste Woche liegen. Während des Einsatzes waren zwei angrenzende Straßen gesperrt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • CO2 Voodoo am 15.09.2024 13:58 Uhr / Bewertung:

    "...Wahrscheinlich durch aufgeweichtes Erdreich". Woher hat die AZ das? In keiner anderen Meldung ist davon die Rede.

  • glooskugl am 15.09.2024 08:20 Uhr / Bewertung:

    Für mich wurde der Kran nicht ordentlich und sachkundig aufgestellt. So etwas darf nicht passieren ,nicht mal wenn es viel regnet...

  • MadridistaMUC am 14.09.2024 21:13 Uhr / Bewertung:

    Naja, am Ende ist der verantwortlich, der dafür zu sorgen hat, dass der Kran auf stabilem Untergrund steht und das abgenommen hat . Da wird der Bauleiter etwas erklären müssen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.