Elefanten-Dame Steffi stirbt nach 50 Jahren im Münchner Tierpark Hellabrunn

Im Münchner Tierpark ist am Mittwoch die Elefantenkuh Steffi im Alter von 52 Jahren gestorben. Aufgrund von akuter Altersschwäche entschied man sich, das Tier einzuschläfern. 
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Die Elefanten-Dame Steffi lebte 50 Jahren im Tierpark Hellabrunn.
Tierpark Hellabrunn/Marisa Segadelli Die Elefanten-Dame Steffi lebte 50 Jahren im Tierpark Hellabrunn.

Thalkirchen – Seit Anfang des Jahres stand es nicht gut um Steffi im Münchner Tierpark Hellabrunn. Die 52 Jahre alte Elefantendame nahm immer mehr ab, fraß fast nichts mehr und kapselte sich immer häufiger von der Elefanten-Gruppe ab. Auch eine intensive medizinische Behandlung brachte keine Besserung. Die Kraft schwand immer weiter, jedes Aufstehen wurde zur Qual. 

Elefanten-Dame Steffi: Seit 1968 im Tierpark Hellabrunn

"Steffi hat mit 52 Jahren ein äußerst stattliches Alter für einen Elefanten erreicht", sagt Tierpark-Direktor Rasem Baban. Und weiter: "Sie hat uns heute Morgen gezeigt, dass sie nicht mehr konnte und nicht mehr wollte. Daraufhin haben wir eine Ethikkommission zusammengerufen, die aus allen Elefantenpflegern, der Bereichsleitung, den Tierärztinnen und der zoologischen Leitung des Tierparks bestand und die einstimmig beschlossen hat, die altersschwache Elefantenkuh zu erlösen.“

Ergreifend: Wie es für Elefanten in einer Herde üblich ist, verabschiedeten sich die anderen Tiere im Elefantenhaus von Steffi, in dem sie einen Kreis bildeten und mit ihren Rüsseln über den toten Körper fuhren.

Steffi war ein echtes Münchner Urgestein. 1966 in Indien geboren, und im Alter von zwei Jahren nach Hellabrunn umgezogen, war sie seit dem Tod von Leitkuh Tina vor sechs Jahren die ranghöchste Elefantenkuh der Hellabrunner Gruppe. Welcher Elefant jetzt diese Aufgabe übernehmen wird, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie hier: Das sind die Rekordhalter im Tierpark Hellabrunn

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren