Brand in der Parkstadt Schwabing
Schwabing-Freimann- Ein Mitarbeiter einer Baufirma bemerkte am Donnerstagvormittag um 9.42 Uhr auf einer Baustelle in einem Bürogebäude an der Marcel-Breuer-Straße einen Brand im ersten Obergeschoss. Er aktivierte die Brandmeldeanlage und verständigte zugleich die Feuerwehr. Zwei Löschzüge, Rettungs- und Spezialfahrzeuge rückten an, insgesamt waren rund 50 Helfer an dem Einsatz beteiligt.
Bauarbeiter bekämpfte Brand mit Pulverlöscher
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte der Bauarbeiter, die Flammen mit einem Pulverlöscher selbst zu bekämpfen. Da der Inhalt des Feuerlöschers aber bereits nach kurzer Zeit aufgebraucht war, loderte das Feuer beim Eintreffen der Feuerwehr noch immer weiter. Mit schwerem Atemschutzgerät und Strahlrohren drangen die Einsatzkräfte in das Gebäude vor.
Zwei weitere Arbeiter befanden sich noch im Gebäude. Dichter Rauch erschwerte den Rettungskräften die Suche nach ihnen. Die beiden Handwerker wurden schließlich gefunden und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Brandursache bislang unbekannt
Über die Brandursache lagen am Donnerstag noch keine gesicherten Informationen vor. Brandfahnder der Kripo haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden an dem Bürogebäude ist erheblich.
- Themen:
- Feuerwehr
- München
- Schwabing-Freimann