Spritze beim Feiern: Stadt soll in Clubs impfen

Um die Impfmüdigkeit gerade bei jungen Leuten zu bekämpfen, wollen einige Parteien die Impfung gerade für Nachtschwärmer besonders unkompliziert zugänglich machen.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Geht der Antrag durch, könnte man sich quasi zwischen zwei Drinks mal eben die Corona-Impfung abholen.
Geht der Antrag durch, könnte man sich quasi zwischen zwei Drinks mal eben die Corona-Impfung abholen. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa

München - Erst Impfung, dann Party? Das könnte bald Wirklichkeit werden, wenn es nach den Plänen der Fraktionen Die Grünen/Rosa Liste und SPD/Volt geht. 

In ihrem aktuellen Antrag fordern sie, dass das Gesundheitsreferat zusammen mit den Akteuren der Münchner Nachtkultur ein Konzept entwickelt, damit nach der voraussichtlich baldigen Öffnung der Clubs ein Impfangebot für das Partyvolk organisiert werden kann. Die Gäste könnten sich dann quasi während dem Feiern die Impfung abholen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Geimpfte Gäste besonders bei voller Kapazität wichtig

Den Antrag begründen die Parteien unter anderem damit, dass eine Öffnung von Clubs und auch Bars mit voller Kapazität nur mit einem Großteil geimpfter Gäste sicher möglich sein wird. Laut dem Antrag sind gerade im Clubbetrieb vollständig immunisierte Gäste besonders wichtig, um eine sehr rasche Ausbreitung von Covid-Infektionen im Nachtleben zu verhindern.

Bei einer Impfaktion am Hofgarten in den Abendstunden konnte ein ähnliches Konzept bereits erfolgreich durchgeführt werden: Hier wurden über 1.000 meist junger Gäste der Nachtgastronomie geimpft. Auch in anderen Städten gibt es bereits ähnliche Angebote, wie zum Beispiel in Berlin "Die lange Nacht des Impfens": Hier ließen sich laut rbb zwischen 20.00 Uhr und Mitternacht 422 Personen impfen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Hundekrawatte am 24.09.2021 08:30 Uhr / Bewertung:

    Das halte wohl nicht nur ich für hochgradig gefährlichen Unsinn. Mit verantwortungsvoller Medizin hat das jedenfalls nicht mehr das geringste zu tun.

  • Seikilos am 24.09.2021 08:25 Uhr / Bewertung:

    Während des Feierns... Hat eigentlich irgend jemand von den "Ideengebern" den Ärzten beim Impftermin zugehört? Nach der Impfung braucht der Körper Ruhe, keine Verausgabung. Eine durchtanzte Nacht wird dies sicher nicht bieten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.