"SpaceForSkate": Skatehalle im Kreativquartier öffnet
München - Tolle Nachrichten für die Münchner Skate-Szene. Die Skatehalle im Kreativquartier wird am 28. Februar öffnen und mit dem kompletten Betrieb starten. Das teilten die Verantwortlichen auf Instagram mit.
Im vergangenen Oktober beschloss der Stadt, mehr Geld für Skater und Actionsport auszugeben. 50.000 Euro wurden für verschiedene Projekte bereitgestellt, 20.000 Euro davon gingen unter anderem an die Skatehalle im Kreativquartier, die dort auch Anfänger-Workshops und soziale Programme durchführt.
Auch die temporäre Nutzung der Fußgängerunterführung Arnulfstraße/Seidlstraße als Skate-Spot wurde mit dem Geld finanziert. Dort wurden Rampen, Hindernisse und Kurven eingebaut. Nach aktuellen Plänen der Stadt soll dort 2023 eine Fahrradgarage entstehen.
Die Skatehalle und den temporären Skate-Spot sieht die Stadt als Überbrückungsangebote, bis 2024 das neue Actionsportzentrum in Pasing eröffnet. Die Eröffnung der Skatehalle im Kreativquartier musste coronabedingt immer wieder verschoben werden, nun soll es also Ende Februar losgehen. Nach erfolgreichem Crowdfunding im Frühjahr hat die Skateschule München auf 500 Quadratmetern ein neues Zuhause gefunden.
Weitere 30.000 Euro gehen in diesem Jahr an verschiedene Trend- und Actionsport-Angebote. Das sind zum Beispiel Parkour-Workshops, Feriensportangebote für sozial benachteiligte Kinder und Anfängerkurse für Kinder und Jugendliche im Flusssurfen.
- Themen:
- München