So viel gibt München für den Klimaschutz aus
München - Ausgerechnet beim Klimaschutz wirft die CSU dem Rathaus vor, zu trödeln. Dabei hatten Grüne und SPD extra ein eigenes Referat gegründet.
Budget von 100 Millionen Euro: Wofür hat das Umweltreferat Geld ausgegeben?
Das Referat für Klima- und Umweltschutz reagiert nun auf die Vorwürfe aus der Opposition und erklärt, für welche Maßnahmen das 100-Millionen-Euro schwere Klimaschutzbudget ausgegeben wird.
Zum Beispiel sei 2021 die Nahmobilitätspauschale um fünf Millionen Euro auf rund 24 Millionen Euro erhöht worden. Damit soll Radinfrastruktur gestärkt werden. Außerdem wurden noch 2021 rund 3,6 Millionen Euro in die Elektrifizierung der städtischen Busflotte gesteckt. Auch soll die Straßenbeleuchtung bis 2026 auf LED umgestellt werden. Das kostet 19,3 Millionen Euro.
München investiert 1,2 Millionen Euro für mehr Grün
Um die Stadt widerstandsfähig gegen den Klimawandel zu machen, sei mehr Grün wichtig. Noch 2021 wurden rund 1,2 Millionen Euro in Fassaden- und Dachbegrünung, für Baumpflanzungen im öffentlichen Raum und für eine ökologische Aufwertung des Straßenbegleitgrüns investiert.
Auch die zwei neuen Förderprogramme für klimaneutrale Gebäude und für klimaneutrale Antriebe werden laut dem Referat gut nachgefragt. 128 Millionen Euro stecken in dem Topf für Neubauten und Sanierungen. Das Förderprogramm ist bereits im Juli gestartet. Ab 1. April ist es möglich einen Antrag für ein klimaneutrales Fahrzeug zu stellen.