So schnell wird man Münchner U-Bahn-Fahrer

In nur elf Wochen kann man lernen, in München U-Bahn zu fahren. Ein Quereinsteiger erzählt von seinem Alltag ohne Tageslicht, was er verdient – und warum er Fahrgäste gerne zum Lachen bringt.
| Sabine Meuter
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Alles unter Kontrolle: Gelernt hat Bandura teilweise am Simulator.
Tobias Hase/dpa Alles unter Kontrolle: Gelernt hat Bandura teilweise am Simulator.

München - Fahrgäste sicher und möglichst pünktlich von A nach B fahren: Das ist der Job von Niko Bandura. Der 21-Jährige hat vor kurzem seine Ausbildung als U-Bahnfahrer bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) abgeschlossen. Dass er bei der Arbeit kein Tageslicht sieht, macht ihm nichts aus. Im Gegenteil: "Ich konzentriere mich auf die Strecke und überlege mir Ansagen, am liebsten mit Pepp", sagt Bandura. "Auch die Kunden sind amüsiert und lachen, wenn sie nicht nur die Standardtexte hören."

U-Bahn-Fahrer kann man auf zwei Wegen werden. Der eine führt über eine dreijährige Berufsausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb, "die in der Perspektive nicht nur den Fahrdienst bei der U-Bahn, sondern auch bei Bus und Straßenbahn abdeckt", erklärt Eike Arnold vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Der Job könnte sich sehr verändern – wenn Züge automatisch fahren

Der andere Weg ist der, den Niko Bandura eingeschlagen hat: Er ist ein Quereinsteiger. Die MVG bildet ihn in einem 14-wöchigen Lehrgang in der unternehmenseigenen Fahrschule zum U-Bahnfahrer aus.

"Im Auswahlverfahren geht es zum Beispiel darum, auszuloten, wie verantwortungsbewusst und dienstleistungsorientiert Bewerberinnen und Bewerber sind", sagt MVG-Ausbilder Michael Spoerl. Wer im Fahrdienst tätig ist, muss absolut verlässlich sein, gute kommunikative Fähigkeiten und Deutschkenntnisse sowie Bereitschaft zum Schichtdienst mitbringen.

Bei der MVG dauert die Grundausbildung von Quereinsteigern elf Wochen. Einen Teil davon absolvieren die Fahrschüler an einem Simulator. Es folgt ein dreiwöchiges Praktikum: Fahrschüler sitzen mit einem Lehrfahrer im U-Bahn-Cockpit und steuern Züge. Danach treten sie die Abschlussprüfung an. Verläuft die finale Fahrprobe zufriedenstellend, geht das Arbeitsleben als U-Bahn-Fahrer los.

Alles unter Kontrolle: Gelernt hat Bandura teilweise am Simulator.
Alles unter Kontrolle: Gelernt hat Bandura teilweise am Simulator. © Tobias Hase/dpa

Ausbildung in der Berufsschule

Die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb ist umfassender und erfolgt auch in der Berufsschule. "Bei Bewerbern kommt es vor allem auf ihre Persönlichkeit an", sagt Arnold. "Verantwortungsbewusstsein und ein freundliches, kundenorientiertes Auftreten sind wichtig. In brenzligen Situationen, etwa bei einer Schlägerei im Zug oder einer Rauchentwicklung, müssen Fahrer außerdem umsichtig und besonnen agieren. An erster Stelle steht die Sicherheit der Fahrgäste."

Der Alltag von Bus-, U-Bahn- oder Straßenbahnfahrern umfasst aber noch mehr. "Vor Dienstantritt prüfe ich, ob bei dem Zug, den ich fahren soll, technisch alles einwandfrei funktioniert", erzählt Niko Bandura. Kleinere Störungen beheben die Fahrer selbst. Bei schwerwiegenden Mängeln muss der Zug instandgesetzt werden.

Fachkräfte sind auch im Innendienst tätig: Dort organisieren sie den Fahrzeugpark und planen den Personaleinsatz oder gestalten Fahrpläne.

1.000 Euro für Auszubildende

Kommunale Arbeitgeber zahlen Auszubildenden monatlich gut 1.000 Euro, so die Bundesagentur für Arbeit. Im privaten Verkehrsgewerbe kann die Bezahlung deutlich niedriger sein. Bei der MVG beträgt die Ausbildungsvergütung für Quereinsteiger sogar 2.550 Euro brutto im Monat.

Die Branche steht vor großen Herausforderungen – es ist nicht ausgeschlossen, dass eines Tages U-Bahnen automatisch fahren werden. Weswegen aber die Fahrer nicht arbeitslos werden: "Für das Steuern der Fahrzeuge und das Überwachen, ob alles reibungslos läuft, wird dann immer noch qualifiziertes Personal gebraucht", sagt Spoerl.

Lesen Sie auch: Ostbahnhof München - Familienvater prügelt auf uneinsichtigen Raucher ein

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren