Per App zum Bahnsteig-Date
München - "Ich suche einen Mann“, sagt die Dame auf der roten Couch im neuen Online-Werbespot der DB Regio, „aber er muss Bayer sein.“ Wer sich an eine Kampagne für ein Dating-Portal erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch – beworben wird die neue DB Mitfahrer-App, mit der man schnell und einfach Mitreisende für gemeinsame Fahrten mit dem Bayern-Ticket finden soll. Seit gestern ist sie für iOS und Android kostenlos verfügbar. Der Aufbau ist einfach: Nachdem man sich mit seinem Account eingeloggt hat, gibt man seinen Start-und Zielort, Tag und Uhrzeit ein und schaut, ob für diese Zeit bereits eine Gruppe vorhanden ist. Wenn nicht, gründet man selbst eine.
Das Bayern-Ticket kann von bis zu fünf Personen für alle Nahverkehrszüge und städtischen Verkehrsmittel genutzt werden und kostet 23 Euro. Jeder weitere Mitfahrer zahlt dann nur noch fünf Euro. Wenn sich fünf Leute zusammenfinden, kostet's insgesamt 43 Euro – heißt: 8,60 Euro pro Person. Eine Preisersparnis, mit der die Deutsche Bahn auf den gestiegenen Wettbewerbsdruck, etwa durch Fernbusunternehmen reagiert, erklärt DB Regio Marketingleiter Patrick Pönisch. Die Mitfahrer-App wurde von TU Studenten entwickelt, bietet eine Chatfunktion und ein Bewertungssystem, in dem man die Zuverlässigkeit der Mitfahrer durch „Daumen hoch“ und „Daumen runter“ bewertet oder Favoriten-Mitreisende hinzufügt.
Deutsche Bahn verfehlt Pünktlichkeitsziele seit halbem Jahr
Gruppen nur für Frauen sind ebenfalls möglich. Wichtig für die Datensicherheit: Chats werden einen Tag nach der Fahrt gelöscht. Bisher ist die App nur in Bayern verfügbar, der Kauf eines Bayern-Tickets ist noch nicht angeschlossen – dort will man nachrüsten. Ebenfalls vorstellbar: Gruppen nach Interessengebieten, sodass sich Gleichgesinnte leichter finden.
- Themen:
- Deutsche Bahn AG