Wiesn: Eine Milliarde Umsatz, 900 Tonnen Restmüll

Am Samstag beginnt das 182. Oktoberfest. Das größte Volksfest der Welt ist eine Veranstaltung der Superlative - das zeigen auch die Wiesn-Zahlen.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Besucher: Rund 6 Millionen kommen alljährlich auf die Wiesn, der Rekord von 1985 liegt bei 7,1 Millionen.
dpa 10 Besucher: Rund 6 Millionen kommen alljährlich auf die Wiesn, der Rekord von 1985 liegt bei 7,1 Millionen.
Festgelände: Das Gelände hat 34,5 Hektar – wenig für die riesige Besucherzahl von bis zu 400 000 am Tag.
dpa 10 Festgelände: Das Gelände hat 34,5 Hektar – wenig für die riesige Besucherzahl von bis zu 400 000 am Tag.
Wirtschaftsfaktor: Gut eine Milliarde Euro bringen die Besucher ein. Rund 435 Millionen Euro gaben sie etwa 2013 Umfragen und Berechnungen zufolge für Fahrgeschäfte, Bier, Hendl und Co. aus. Der größere Anteil kam aber Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie, sowie Verkehrsmitteln zu.
dpa 10 Wirtschaftsfaktor: Gut eine Milliarde Euro bringen die Besucher ein. Rund 435 Millionen Euro gaben sie etwa 2013 Umfragen und Berechnungen zufolge für Fahrgeschäfte, Bier, Hendl und Co. aus. Der größere Anteil kam aber Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie, sowie Verkehrsmitteln zu.
Beschäftigte: Rund 8000 fest angestellte und 5000 wechselnde Arbeitskräfte sind an 16 Tagen im Einsatz.
dpa 10 Beschäftigte: Rund 8000 fest angestellte und 5000 wechselnde Arbeitskräfte sind an 16 Tagen im Einsatz.
Zelte: Das größte ist das Hofbräuzelt mit 10 000 Sitzplätzen inklusive Biergarten. Alle Zelte zusammen: rund 119 000 Plätze.
dpa 10 Zelte: Das größte ist das Hofbräuzelt mit 10 000 Sitzplätzen inklusive Biergarten. Alle Zelte zusammen: rund 119 000 Plätze.
Verzehr: 2014 tranken die Gäste 7,7 Millionen Maß Bier...
dpa 10 Verzehr: 2014 tranken die Gäste 7,7 Millionen Maß Bier...
Toiletten: Rund 1500 Sitzplätze, ein Kilometer Stehplätze und 32 behindertengerechte Toiletten.
dpa 10 Toiletten: Rund 1500 Sitzplätze, ein Kilometer Stehplätze und 32 behindertengerechte Toiletten.
Umzug: Der Trachten- und Schützenzug am Sonntag ist mit bis zu 9000 Teilnehmern und sieben Kilometern Länge einer der größten der Welt.
dpa 10 Umzug: Der Trachten- und Schützenzug am Sonntag ist mit bis zu 9000 Teilnehmern und sieben Kilometern Länge einer der größten der Welt.
Umwelt: Restmüll und Wasserverbrauch sanken um ein Vielfaches. Die Zahlen bleiben trotzdem enorm. Der Stromverbrauch liegt bei rund drei Millionen Kilowattstunden, etwa der Jahresverbrauch von 1200 Haushalten. Restmüll: Mehr als 900 Tonnen. Speisereste und Knochen: fast 400 Tonnen.
dpa 10 Umwelt: Restmüll und Wasserverbrauch sanken um ein Vielfaches. Die Zahlen bleiben trotzdem enorm. Der Stromverbrauch liegt bei rund drei Millionen Kilowattstunden, etwa der Jahresverbrauch von 1200 Haushalten. Restmüll: Mehr als 900 Tonnen. Speisereste und Knochen: fast 400 Tonnen.
Fundsachen: Gut 3500 im vergangenen Jahr, darunter 900 Ausweise, 770 Kleidungsstücke, 530 Geldbörsen, 400 Schlüssel, 330 Smartphones und Handys, 305 Taschen, Rucksäcke und Beutel, 230 Brillen, 95 Regenschirme und Stöcke. Als Kuriosa wurden abgegeben: 2 Eheringe, 1 Katzentransportbox, 1 Schlagzeug-Beckenset. Gesucht wurde ein Bundesverdienstkreuz 2. Klasse.
dpa 10 Fundsachen: Gut 3500 im vergangenen Jahr, darunter 900 Ausweise, 770 Kleidungsstücke, 530 Geldbörsen, 400 Schlüssel, 330 Smartphones und Handys, 305 Taschen, Rucksäcke und Beutel, 230 Brillen, 95 Regenschirme und Stöcke. Als Kuriosa wurden abgegeben: 2 Eheringe, 1 Katzentransportbox, 1 Schlagzeug-Beckenset. Gesucht wurde ein Bundesverdienstkreuz 2. Klasse.

München - Besucher, getrunkene Maß Bier, Umsatz oder verlorene Gegenstände: Das Münchner Oktoberfest ist eine Klasse für sich.

Klicken Sie sich durch die Bilderstrecke der außergewöhnlichen Wiesn-Zahlen.

Lesen Sie hier alles zur Münchner Wiesn

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.