Während Oktoberfest-Schließung: Fahrgäste sitzen in luftiger Höhe fest – für eine Stunde

Während der Schließung des Oktoberfestgeländes wegen Überfüllung kam es noch zu einem ganz anderen Vorfall, von dem bis jetzt noch nicht berichtet wurde. Eines der Kettenkarusselle auf der Wiesn ist ausgefallen – und die Gäste hingen in luftiger Höhe fest.
von  Niclas Vaccalluzzo, Tobias Singer
Während der Sperrung des Oktoberfests kam es zu einem weiteren Drama – das Kettenkarussell Jules Verne Tower fiel aus als die Gäste noch oben waren.
Während der Sperrung des Oktoberfests kam es zu einem weiteren Drama – das Kettenkarussell Jules Verne Tower fiel aus als die Gäste noch oben waren. © Felix Hörhager/dpa

Am späten Samstagnachmittag waren alle Blicke auf die geschlossenen Zäune auf dem Oktoberfestgelände gerichtet. Auch wenn niemand zu Schaden kam, die kurzzeitige Schließung wegen Überfüllung sorgte teilweise für Panik unter den Besuchern auf der Wiesn. Inzwischen kursieren unzählige Posts und Videos dazu auf den sozialen Netzwerken. Ein Beitrag zeigt dabei den Blick auf den Jules-Verne-Tower – ein Kettenkarussell mit 80 Metern Höhe. Diese Fahrgeschäfte sind sehr beliebt unter den Besuchern, weil man von dort oben eine perfekte Aussicht auf das Festgelände, München und manchmal auch die Berge genießen kann.  In diesem Fall zeigt ein Video aber, dass das Fahrgeschäft über den Menschenmassen stillsteht, inklusive der Menschen an Bord.

Anzeige für den Anbieter TikTok über den Consent-Anbieter verweigert

Fahrgäste hingen eine Stunde in der Luft 

Was war geschehen, hatte die Lage etwas mit der Überfüllung der Wiesn zu tun? Unser AZ-Wies-Reporter konnte Niclas Vaccalluzzo konnte vor Ort mehr in Erfahrung bringen. Marlis Löwenthal, Betreiberin des Jules Verne Tower auf der Wiesn berichtet der AZ von einem doppelten Unglück während der Überfüllungslage am Samstag.

Den Verkauf habe sie, wie auch andere Fahrgeschäfte während der chaotischen Situation gestoppt, sagt sie. Obendrein ist in dem Kettenkarussell dann aber ein Netzteil ausgefallen. Der Betriebsausfall habe dazu geführt, dass die Fahrgäste rund eine Stunde in der Luft ausharren mussten, sagt die Betreiberin. Der Jules Verne Tower ist rund 80 Meter hoch. "Alles kam auf einmal", beschreibt Löwenthal die Situation. Das Netzteil konnte schließlich ausgetauscht werden, die Gäste kamen wieder sicher auf den festen Boden und der Betrieb laufe jetzt wieder normal. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.