Oktoberfest in München: Grüne fordern Schulfrei für die Wiesn

An einem Nachmittag anstatt in die Schule lieber auf die Wiesn - das fordern die Grünen. Die Kinder sollen auf's Oktoberfest aber nicht nur zum Spaß, sondern zum Lernen.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zum Lernen auf die Wiesn: Über diesen Vorschlag soll der Stadtrat entscheiden.
dpa Zum Lernen auf die Wiesn: Über diesen Vorschlag soll der Stadtrat entscheiden.

München - Die Wiesn als Klassenzimmer - das fordern die Grünen in einem Antrag an OB Dieter Reiter. Konkret fordern die Politiker: "Zum Lernen auf die Wiesn".

Städtische Schulen sollen, so die Vorstellung, während der Zeit des Oktoberfestes an einem Nachmittag in der Woche weder Unterricht machen noch Hausaufgaben aufgeben. Stattdessen soll über das Projekt "Schau genau" "bei den Kindern Interesse an der Geschichte ihrer Stadt" geweckt werden, heißt es in dem Antrag.

Kinder sollen auf der Wiesn lernen

Die Politiker stören sich daran, dass ein Gewinnspiel für Kinder im letzten Jahr zum ersten Mal wegen zu geringer Nachfrage ausgefallen war. Bei diesem Spiel konnten Kinder das größte Volksfest der Welt eben nicht nur als kommerzuelle Bespaßung erleben, sondern einen Blick hinter die Fassade werfen.

Die immer weiter sinkende Nachfrage liege an den steigenden Anforderungen in der Schule, weswegen "unter der Woche selten die Möglichkeit besteht, nach den Hausaufgaben noch etwas Größeres zu unternehmen - wie z.B. einen Wiesn-Besuch", schreiben die Antragssteller. Die Lösung: "Mit einem gestalteten Nachmittag auf dem Oktoberfest könnte zum Beispiel Heimatkunde viel interessanter und anschaulicher sein als ein rein theoretischer Unterricht im Klassenzimmer."

Und, quasi als positiver Nebeneffekt: Die reinen Kinderattraktionen würden bei solch einem freien Nachmittag gewinnen - und das wiederum den Druck vom Wochenende nehmen. Dann, wenn die Erwachsenen kommen.

Hier gibt's alle Oktoberfest-News

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.