Bis zu 650 Prozent Preisaufschlag für ein Hotelzimmer zur Wiesn

Wer zur Wiesn in München ein Hotelzimmer sucht, muss dafür tief in die Tasche greifen. Das war eigentlich schon immer bekannt. Eine neue Untersuchung zeigt jetzt allerdings, wie dreist die Preise wirklich angehoben werden.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Zimmer frei, aber teuer: Zur Wiesn machen die Münchner Hoteliers ganz groß Kasse.
dpa Zimmer frei, aber teuer: Zur Wiesn machen die Münchner Hoteliers ganz groß Kasse.

München – Das Hotel-Vergleichsportal Check24 hat die aktuellen Preise für Übernachtungen während des Oktoberfests untersucht. Demnach gibt es im weiteren Umkreis um die Festwiese kein einziges Zimmer unter 100 Euro pro Nacht mehr.

Für das beliebte zweite Wiesn-Wochenende (26. Bis 27. September) waren zum Untersuchungszeitpunkt (05.08.2015) immerhin noch in 34 Hotels, die innerhalb eines Zwei-Kilometer-Radius um die Theresienwiese liegen und noch freie Zimmer zu haben. Die lassen sie sich allerdings fürstlich entlohnen. Ein Zimmer im günstigsten verfügbaren Hotel in maximal zwei Kilometern Entfernung zur Festwiese kostet laut Check24 stolze 230 Euro pro Nacht.

Lesen Sie auch: Wirte sind sauer - Ärger wegen Wiesn-Wucherpreisen im Internet

Im Schnitt liegen die Zimmerpreise 194 Prozent über dem Vergleichszeitraum, dem ersten Wochenende nach der Wiesn (10. bis 11. Oktober). In Euro umgerechnet entspricht das Mehrkosten von 253 Euro – pro Nacht.

Und damit ist noch längst nicht die Spitze des Eisbergs erreicht. Laut Check24 erhöhen einige Hotels ihre Preise um bis zu 650 Prozent und verlangen dementsprechend 433 Euro pro Nacht mehr, als nur ein paar Tage später.

Das günstigste freie Zimmer, das Check24 aufspüren konnte, liegt 17 Kilometer von der Wiesn entfernt und kostet in einem Drei-Sterne-Hotel 114 Euro pro Nacht. Dementsprechend lassen sich mit einer längeren Anfahrt also eine Menge Übernachtungskosten sparen. Aber Obacht: Wenn es keine S-Bahn-Station in der Nähe des Hotels gibt, können die Taxi-Kosten die Ersparnis schnell wieder auffressen!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren