Neue Veranstaltungsfläche: Bekommt München noch eine Konzerthalle?

Statt dem Flughafen soll der Olympiapark neue Veranstaltungsflächen bekommen.
| Christina Hertel
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare Artikel empfehlen
Gerade eröffnet: die Isarphilharmonie in Sendling.
Gerade eröffnet: die Isarphilharmonie in Sendling. © Peter Kneffel / dpa

München - Auf dem Flughafen-Gelände in Freising plant ein Investor eine Event Arena mit bis zu 22.000 Zuschauern. Doch aus dem Münchner Stadtrat gibt es Widerstand.

CSU, SPD und Grüne gegen neue Veranstaltungsfläche in Freising

Schon vor etwa einem Monat stellte die CSU einen Antrag, dass die Vertreter der Stadt im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft einen Verkauf des Geländes verhindern sollten. Das Argument der CSU: In München gebe es mit dem Olympiapark und der Messe bereits genug Veranstaltungsflächen.

Nun sprechen sich außerdem auch Grüne und SPD gegen das Vorhaben aus. Allerdings finden beide, dass München eine weitere Halle brauchen könnte. Es gebe einen wachsenden Bedarf für Sport- oder Konzertveranstaltungen mittlerer Größe, sagt Grünen-Chefin Anna Hanusch.

Kommt eine neue Konzerthalle am Olympiapark?

Aus ihrer Sicht wäre es "Unsinn" diesen Bedarf im Umland zu decken und nicht in München, wo es bereits Verkehrsanbindungen und Infrastruktur gibt. Ihr Vorschlag: eine neue Halle am Olympiapark.

Auch die SPD spricht sich dafür aus, den Konzertstandort München zu stärken. Allerdings fordert Julia Schönfeld-Knor, die in ihrer Fraktion für Kulturpolitik verantwortlich ist, dass die Stadt zunächst bestehende Standorte analysieren und Potenziale aufzeigt.

"Wichtig ist uns, dass unsere Konzert-Locations nicht in Konkurrenz stehen", sagt sie. Fest steht für die SPD aber: "Eine eigene Eventhalle am Flughafen gehört für uns nicht zu diesem Konzept."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 6  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
6 Kommentare
Artikel kommentieren