Neue Lockerungen: Aufbruchstimmung in München

Wird es jetzt wirklich ein guter Sommer? Einzelhandel und Wirte frohlocken. Am Montag öffnet die Innengastronomie.
Felix Müller
Felix Müller
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gregor Lemke vor seinem Klosterwirt neben der Frauenkirche.
Daniel von Loeper Gregor Lemke vor seinem Klosterwirt neben der Frauenkirche.

München - Normalität ist normalerweise kein Grund zur Euphorie. Aber was war schon normal in den vergangenen Monaten? Und so sind die kleinen Schritte hin zur alten Münchner Normalität den Wirten und Einzelhändlern in diesen Tagen tatsächlich ein bisserl Euphorie wert.

Denn normal, fast wie früher fühlt es sich derzeit trotz Maskenpflicht oft in der Fußgängerzone an. Den "besucherstärksten Samstag des Jahres 2021!", meldete der Innenstadt-Händler-Verband Citypartner.

Entfall der Testpflicht sorgt für mehr Besucher

"Der Entfall der Testpflicht und der Terminbuchungen im Handel, die Öffnung der Außengastronomie, der Hotels, Dienstleister, Freizeit- und Kultureinrichtungen, die Ferien und natürlich auch das endlich bessere Wetter waren in der Innenstadt sofort spür- und messbar", sagte Citypartner-Chef Wolfgang Fischer am Sonntag. "Nach über einem halben Jahr der Entbehrungen haben die Menschen genug von online, to go und so genannten virtuellen Erlebnissen."

Lesen Sie auch

Voll freudiger Erwartung sind auch die Wirte. Gregor Lemke, der Vorsitzende der Innenstadtwirte sagte: "Die Wiedereröffnung der Innengastronomie bedeutet, dass wir endlich wieder Gastgeber sein können." Man habe ausreichend Schutzkonzepte, betonte er. Lemke mahnte aber an, dass die Wirte dringend mehr Planungssicherheit bräuchten als zuletzt.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • katzenfliege am 07.06.2021 09:33 Uhr / Bewertung:

    Der Preis für die Halbe Hell ist schon auf dem Weg zum Wiesnwucher.

  • am 07.06.2021 00:41 Uhr / Bewertung:

    Heute finde ich es an der Zeit, einmal all den Menschen in München, dem Umland und Bayern zu danken, die sich in den vergangenen Monaten an die Regeln gehalten haben und vernünftig und besonnen mit der schwierigen Situation umgegangen sind. Und ich wünsche allen Kaufleuten und Wirten / Wirtinnen, dass die Menschen gerne wieder zu ihnen kommen und sich verwöhnen lassen. Und natürlich ein ganz großer Dank an Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger in den Krankenhäusern, die Covid-Patienten betreut, geheilt oder auch beim Sterben begleitet haben. Meinen allerhöchsten Respekt! Diesem Personenkreis wünsche ich vor allem, dass es keine große 4. Welle gibt, die ihnen wiederum Unmenschliches abverlangen würde. Seien wir alle weiterhin vernünftig und vorsichtig, damit für alle im Lande die Zeiten wieder besser werden!

  • köterhalsband am 06.06.2021 23:40 Uhr / Bewertung:

    Das Kernkonzept scheint vor allem die Preiserhöhung zu sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.