Neubau für 560 Beschäftigte: Hier steht bald das Finanzamt München
München - Es wird einmal Deutschlands größtes Finanzamt sein, das neue Finanzamt München an der Deroystraße. Noch ist es aber nicht fertig. Wie das bayerische Finanzministerium mitteilte, gab es jetzt die Projektgenehmigung und Baufreigabe für den zweiten Bauabschnitt des Großprojekts.
Start der finalen Planungs- und Umsetzungsphase
Nun könne man in die finale Planungs- und Umsetzungsphase starten, so Finanzminister Albert Füracker (CSU) anlässlich des Beschlusses des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags. Das Münchner Finanzamt, das derzeit noch auf mehrere Standorte im Stadtgebiet verteilt ist, soll an der Deroystraße unter einer Adresse zusammengeführt werden.
„Dadurch optimieren wir die Organisation und Zusammenarbeit innerhalb des Finanzamts und bieten den Beschäftigten vor Ort ein modernes Arbeitsumfeld“, so Füracker. Auch eine Kita entsteht in den Räumlichkeiten.
Neubau für 560 Beschäftigte
Im ersten Bauabschnitt wurde 2018 auf dem Areal an der Deroystraße 10 das Bestandsgebäude abgerissen und ein Ersatzneubau für rund 640 Beschäftigte gebaut. Der zweite Abschnitt knüpfe hier an, heißt es aus dem Ministerium.
Die Standorte Deroy-, Mars- und Arnulfstraße werden auf dem Gelände Deroystraße 4 zusammengeführt. Dafür wurde ebenfalls bereits ein Bestandsgebäude abgerissen. Anschließend ist nun ein Neubau für rund 560 Beschäftigte geplant. Die Kita, die darin enthalten sein wird, hat Platz für knapp 100 Kinder, heißt es.
- Themen:
- Albert Füracker
- CSU