München: SPD fordert Gratis-Kitas für alle Familien

Kostenlose Kita? Bisher profitieren nur 82 Prozent von der Gebührenfreiheit. Das will die SPD-Fraktion in München ändern.
Emily Engels
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

München - Die Eltern aller Münchner Kindergartenkinder, für die bisher noch keine Gebührenfreiheit besteht, sollen bald eine Entlastung bekommen - fordert die Rathaus-SPD in einem Stadtratsantrag.

Derzeit profitieren 82 Prozent der Kindergartenkinder von der Gebührenbefreiung in städtischen Einrichtungen sowie in Kitas, die durch die Münchner Förderformel (MFF) oder das EKI-Plus-Modell gefördert werden.

Bestimmungen für Kita-Aufnahme komplex

Zukünftig soll auch den Eltern von Kindergartenkindern in Einrichtungen, die nicht der MFF unterliegen, die Gebührenfreiheit ermöglicht werden. In einem weiteren Stadtratsantrag will die SPD-Fraktion Kitas dazu anregen und dabei unterstützen, in die MFF aufgenommen zu werden.

Und zwar, indem das Referat für Bildung und Sport privaten Trägern von Kitas unterstützend zur Seite steht. Die Bestimmungen und Verfahren für eine Aufnahme seien so komplex, dass die Träger bislang schnell überfordert seien, begründet die SPD in ihrem Antrag.

Lesen Sie auch: Schwanthalerstraße - Stadt schließt wichtige Radl-Lücke

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.