München: OB Reiter schafft drei E-Scooter fürs Rathaus an!

Die Fahrradflotte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus wird bald durch drei E-Scooter ergänzt.
| bofa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Münchens Oberbürgermeister Reiter schafft drei E-Scooter für das Rathaus an
Roland Weihrauch/dpa Münchens Oberbürgermeister Reiter schafft drei E-Scooter für das Rathaus an

München - Für die Mitarbeiter im Rathaus stehen dienstliche Fahrräder und E-Bikes bereit. Und bald auch E-Scooter! Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat am Donnerstag verkündet, dass er drei E-Scooter in die Rathaus-Flotte holen wird.

Im Rathaus seien zwar laut Reiter ausreichend Fahrräder vorhanden, die drei vorhandenen E-Bikes werden dabei aber bevorzugt ausgeliehen: In den letzten 12 Monaten stand lediglich an fünf Tagen stundenweise kein E-Bike, dafür aber "normale" Räder zur Verfügung.

Bei der Auswertung der auszufüllenden Fahrtenbücher hat die Stadt zudem festgestellt, dass vor allem E-Bikes nicht immer noch am selben Tag zurückgegeben wurden. E-Mobilität kommt also anscheinend gut an bei Reiters Mitarbeitern.

E-Scooter für das Rathaus!

Deswegen will der OB die Fahrradflotte des Rathauses nun noch mit den E-Scootern erweitern – auch, um "neue Mobilitätsmöglichkeiten anzubieten".

Allerdings machen die Berichte über teils schwere E-Scooter-Unfälle dem Rathaus-Chef auch durchaus Sorgen: "Im Vordergrund muss stets die Sicherheit der städtischen Beschäftigten stehen", schreibt der SPD-Politiker. Diese sei aus Sicht der Verwaltung mit der städtischen Fahrradflotte "in deutlich höherem Maße" gegeben. 

Die Maßnahmen bezüglich der Sicherheit sollen vor In-Dienst-Stellung der E-Scooter mit dem Fachdienst für Arbeitssicherheit abgestimmt werden. In einem Jahr möchte sich Reiter dann über die Erfahrungen mit den E-Scootern berichten lassen.

Na dann, frohes Flitzen!

Lesen Sie hier: E-Scooter: Jeden Tag ein Dutzend Suff-Fahrten in München!

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren