München leuchtet - blau!
AZ-Fotograf Sigi Müller hat München in einer ganz besonderen Stimmung dokumentiert – herausgekommen ist eine traumhafte Sammlung romantischer Stadtbilder
München - Als AZ-Fotograf liefert Sigi Müller seit Jahren hervorragende Arbeit ab. Ob auf politischen Terminen, bei Features aus dem Stadtleben oder bei der AZ-Aktion Schöne Münchnerin.
Sigi Müller ist natürlich nicht nur für die Abendzeitung mit seiner Kamera unterwegs. Sondern quasi: immer. Und so hat er über Monate ganz besondere Aufnahmen seiner und unserer Lieblingsstadt gemacht und gesammelt.
Sehen Sie hier: Die Kandidaten zur Schönen Münchnerin 2014 - fotografiert von Sigi Müller
Herausgekommen ist das Buch „Münchens Blaue Stunde – Ein Spaziergang mit Sigi Müller“. Darin veröffentlicht er seine Lieblingsaufnahmen aus München, allesamt frühmorgens und spätabends erstellt. Dann also, wenn München tatsächlich blau schimmert.
Sigi Müller erzählt: „Mich hat das Licht der blauen Stunde schon immer fasziniert. Ich bewundere Bilder von Caspar David Friedrich oder van Gogh, die ja immer wieder diesen blauen Nachthimmel malten. Sie inspirierten mich auch, dieses außergewöhnliche Farbenspiel fotografisch festzuhalten. Dabei bin ich aber keinem festen Plan gefolgt. Vieles passierte eher spontan. Irgendwann hatte ich so viel tolles Material, dass ich es unbedingt mehr Menschen zeigen wollte. Und so war die Idee zu diesem Bildband geboren.“
Sehen Sie hier: Spitzen-Fotografie trifft Wiesn
Die Umsetzung war freilich auch mit einigen Hindernissen verbunden. „Das Wetter und ich waren nicht immer gleicher Meinung, und so erwiesen sich die geplanten Motive als äußerst schwierig“, sagt Müller. Ein weiterer Hemmschuh: „Die schwierigsten Bilder hatten weniger mit der Technik oder den tatsächlichen Motiven zu tun, sondern mit meiner Höhenangst.“
Lesen Sie hier: Gunter Sachs - Streit um sein berühmtes Nackfoto
Etwa, als er das Winter-Tollwood aus luftiger Höhe fotografierte: „Wir, also mein innerer Schweinehund und ich, kletterten in den Hubwagen, der uns mit einer kleinen, wackeligen Kabine auf 15 Meter Höhe brachte. Dort schlotterte ich mit dem Wind, der Kälte und der offenen Kabine um die Wette. Irgendwann merkte ich, dass, wenn ich durch meine Kamera schaue, alles nicht so schlimm ist, und langsam bekam ich wieder eine ruhige Hand für die Fotos.“
In dieser Bilderstrecke zeigen wir eine Auswahl aus dem Buch. „Münchens Blaue Stunde – Ein Spaziergang mit Sigi Müller“ (MünchenVerlag, 128 Seiten mit deutschen und englischen Texten, Format 24 x 17 cm, 19,95 Euro.)
- Themen:
- Oktoberfest