München: KVR und Bürgerbüros verlängern Öffnungszeiten

Wer beim Kreisverwaltungsreferat einen Termin braucht, muss oft viel Zeit mitbringen. Ab Juli verspricht die Stadt Besserung, dann gelten neue Öffnungszeiten und es gibt erweiterte Online-Services.
von  AZ
Das KVR und die Bürgerbüros verlängern ab Juli die Öffnungszeiten.
Das KVR und die Bürgerbüros verlängern ab Juli die Öffnungszeiten. © Andreas Gebert/dpa

München - Die Bürgerbüros des Kreisverwaltungsreferats haben ab Montag, 1. Juli, längere Öffnungszeiten.

Wie die Stadt am Freitag mitteilte, haben das Hauptgebäude an der Ruppertstraße und alle fünf Außenstellen künftig pro Woche sechs Stunden länger für den Parteiverkehr geöffnet. Das kommt auch den Besuchern zu Gute, die dadurch eine größere Chance auf einen Termin haben.

Neue Öffnungszeiten bei KVR und Bürgerbüros

Die neuen Öffnungszeiten sind: Montag, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 13 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr.

Viele Services sind online beantragbar

Für einige Services aber braucht es in Zukunft gar keinen Termin mehr, die Stadt setzt hier ganz auf Online-Verfahren. So können Termine zur Beantragung eines Reisepasses oder Reisepasses online beantragt werden. Auch Ummelden, Meldebescheinigungen, Haushaltsbescheinigugnen oder Melderegisterauskünfte sind online machbar bzw. beantragbar.

Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle sagt: "Der beste Behördengang ist natürlich der, der gar nicht erst stattfinden muss. Für alle anderen Leistungen haben wir in den Bürgerbüros jetzt Strukturen geschaffen, die es für die Bürgerinnen und Bürger so angenehm wie möglich machen sollen. Vor etwaigen IT-Problemen sind wir aber nach wie vor nicht gefeit."

Lesen Sie hier: Grüne wollen städtisches Online-Angebot verbessern

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.