Mitten im April: Sommer in München

München - Sonne satt bei Höchstwerten um 25 Grad: Am Mittwoch und Donnerstag erwarten die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst in Bayern mitten im April sommerliche Temperaturen. Am wärmsten soll es am Mittwoch in Unterfranken mit voraussichtlich 26 Grad werden, versprach ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München. Am Donnerstag soll es praktisch bayernweit 23 bis 25 Grad geben.
Lesen Sie hier: "Padma" bringt Vorgeschmack auf den Sommer
Schon am frühen Morgen war es vielerorts mild. Gegen 8 Uhr wurden etwa in Würzburg und Weiden bereits zweistellige Werte registriert. Auch auf der Zugspitze war es gerade einmal ein Grad unter Null.
Der Sommer kommt aber nur für zwei Tage - spätestens am Samstag brechen die Temperaturen schon wieder etwas ein auf dann nur noch 10 bis 15 Grad. "Das ist schon eine große Spanne", sagte der Meteorologe. Solche Schwankungen seien aber normal für April. Vor drei Jahren war es Ende April sogar schon einmal 30 Grad heiß gewesen.
Live: Das aktuelle Wetter in München
Unterdessen wächst die Waldbrandgefahr. Der sogenannte Waldbrandgefahrenindex weist derzeit für einzelne Regionen Oberbayerns eine hohe Waldbrandgefahr der Stufen 4 und 5 aus. Besonders gefährdet sind Wälder auf sandigen Standorten mit geringem Bewuchs, sonnige Waldlichtungen und Waldränder. Die Regierung von Oberbayern mahnte, in Wäldern keine offenen Feuer anzuzünden und keine brennenden oder glimmenden Sachen wegzuwerfen.