Mehr Platz am Haidenauplatz

Die Haltestelle ist viel zu eng und gefährlich, findet der Bezirksausschuss.
Myriam Siegert
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
18  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nur ein schmaler Steig zwischen Bus und Pkw-Spur.
Nur ein schmaler Steig zwischen Bus und Pkw-Spur. © SPD

Haidhausen - Autos, Busse, Tram, eine große Kreuzung - am Haidenauplatz in Haidhausen geht es ziemlich zu. Gleich mehrere Linien halten her im Minutentakt - die Tram 21, die Buslinien 54 und 100, die Ringlinie 68 sowie der X30.

Nur ein schmaler Steig bleibt zwischen Pkw- und Tram-/Busspur 

Für die Fahrgäste aber ist es hier extrem eng. In Richtung Prinzregentenplatz können sich die Fahrgäste weder hinsetzen noch unterstellen. Nur ein schmaler Steig bleibt zwischen Pkw- und Tram-/Busspur zum Ein- und Aussteigen und zum Warten, in den die Außenspiegel der Busse hineinragen. Eine gefährliche Situation, auch und gerade für die Schulkinder, die sich hier oft drängeln. Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen fordert deshalb Verbesserungen für die Haltestelle am Haidenauplatz.

Angestoßen hatte dies die SPD im BA. Demnach plane die Stadt zwar, nach Fertigstellung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke die für eine Verbreiterung nötige Fläche zu erwerben, doch den Viertel-Politikern dauert das zu lange. "Eine Verbesserung der Haltestelle im Jahr 2040 - das sind Zeiträume, die wir so einfach nicht hinnehmen können", sagt Fraktionssprecherin Nina Reitz.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Eine Verbreiterung sei immer in Aussicht gestellt worden, sei aber nun in noch weitere Zukunft verschoben, so begründet die SPD ihren Antrag.

Sie schlägt vor zu prüfen, ob die Busse nördlich der Kreuzung halten könnten. Dort existiert bereits eine breitere Haltestelle, diese wird aber im Normalbetrieb bisher nicht genutzt. Der Bezirksausschuss hat den Antrag einstimmig angenommen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
18 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • doket am 19.08.2022 16:12 Uhr / Bewertung:

    Der winzige Bahnsteig ist ca. 1m breit. Wenn dort ein Kinderwagen steht, muss man auf die Fahrbahn um vorbei zu kommen. Die Autos donnert dort mit mindestens 50 und meist viel mehr an den dort wartenden Kindern vorbei. Keiner verringert dort auch nur etwas sein Tempo. Dass dort noch kein Unglück passiert ist, grenzt an ein Wunder. Tut dort endlich was. Tempo30 und eine Fahrspur weg, dann ist dieses Problem gelöst.

  • TheBMW am 20.08.2022 19:24 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von doket

    Was für ein Bahnsteig? Fährt da auch der RE und die S-Bahn lang?

  • doket am 20.08.2022 22:45 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von TheBMW

    Ne Tram ist auch ne Bahn und wenn die in Straßenmitte ne Haltestelle hat, ist dort ein Bahnsteig.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.