Manuel Pretzl: Ein Team-Player für die CSU

Manuel Pretzl ist neuer CSU-Fraktionschef. Ihm wird zugetraut, die Fraktion zu befrieden.
| Felix Müller
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Manuel Pretzl ist zum neuen Vorsitzenden der Münchner Rathaus-CSU gewählt worden.
dpa/az Manuel Pretzl ist zum neuen Vorsitzenden der Münchner Rathaus-CSU gewählt worden.

In Josef Schmids Rathaus-CSU was zu werden, ist durchaus anspruchsvoll. Dem Bürgermeister ist Fleiß wichtig, sein liberaler Kurs sorgt dafür, dass zu deftige Töne nicht gerne gesehen sind. CSU-Stallgeruch braucht man natürlich auch.

Kaum jemand passt da so gut rein wie Manuel Pretzl (41). Der gebürtige Harlachinger zählt zu den Schmid-Getreuen, lässt auch intern kein schlechtes Wort über dessen Arbeit fallen, sieht seinen Schwerpunkt in der Umweltpolitik. Aber der Mann ist auch einer für die Stammwähler.

Weihnachtsrede im Stadtrat: CSU bootet Babor aus

Chef des Jagd- und Fischereimuseums

Der Betriebswirt ist Chef des Jagd- und Fischereimuseums, lässt sich oft im Trachtenjanker blicken. Schmid würdigt Pretzl als Politiker, der „die Bandbreite der CSU verkörpert“. Er stehe „sowohl für die liberale als auch für die wertkonservative Seite der CSU“.

Schon länger war klar, dass Hans Podiuk (70) den Fraktionsvorsitz aus Altersgründen abgeben würde. Am Freitag wählte die zuletzt oft etwas unberechenbare Fraktion Manuel Pretzl zu ihrem neuen Vorsitzenden – bei nur einer Gegenstimme.

Zur großen Unterstützung dürfte eine weitere Stärke Pretzls beigetragen haben. Er ist ein verbindender Typ. Niemand im Rathaus wirft ihm unfaire Machtspielchen vor, offenbar vertrauen ihm auch in der CSU alle Seiten. Pretzl selbst lobte im Gespräch mit der AZ demonstrativ die „große Geschlossenheit“ der Fraktion. Ihm sei wichtig, dass die CSU „selbstbewusst und im Team“ zusammenarbeite. Seine Wahl feierte Pretzl mit den Kollegen klassisch-bodenständig: mit Weißwürsten, Wiener und Debreziner.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren