Münchner Rathaus-CSU hat neuen Fraktionsvorstand

Die CSU-Stadtratsfraktion hat einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Auf Hans Podiuk folgt sein bisheriger Stellvertreter Manuel Pretzl.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Manuel Pretzl ist zum neuen Vorsitzenden der Münchner Rathaus-CSU gewählt worden.
dpa/az Manuel Pretzl ist zum neuen Vorsitzenden der Münchner Rathaus-CSU gewählt worden.

München - Stadtrat Hans Podiuk hatte schon im September zu seinem 70. Geburtstag angekündigt, den Fraktionsvorsitz abzugeben. Sein Stellvertreter Manuel Pretzl übernimmt den Posten ab 1. Januar. „Wir gratulieren Manuel Pretzl ganz herzlich zu seiner neuen Aufgabe! Mit ihm haben wir einen absoluten Politikprofi an der Führungsspitze, der sich zu 100 Prozent mit allen Münchner Themen auskennt", so Hans Podiuk. Auch Bürgermeister Josef Schmid gratulierte dem neuen Vorsitzenden. "Manuel Pretzl steht sowohl für die liberale, als auch für die wertkonservative Seite der CSU München. Er verkörpert die gesamte Bandbreite unserer Partei."

Neuer Vorstand ist Direktor des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums

Der 41 Jahre alte Pretzl ist seit 2002 Mitglied des Münchner Stadtrats, Diplom-Kaufmann und Direktor des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums in München. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschafts- und Umweltpolitik. Stadtrat Hans Podiuk ist ab Januar 2017 Ehrenvorsitzender der CSU-Fraktion. „Ich fühle mich geehrt, in die wahrlich großen Fußstapfen von Hans Poduik zu treten. Es ist mir außerordentlich wichtig, ihn nach wie vor als erfahrenen Berater an meiner Seite zu wissen“, so Pretzl.


Hans Podiuk hatte schon im September zu seinem 70. Geburtstag angekündigt, den Vorsitz abgeben zu wollen. Foto: Daniel von Loeper

Weihnachtsrede im Stadtrat: CSU bootet Babor aus

Für ihn rückt nun Stadträtin Kristina Frank (35) als stellvertretende Fraktionsvorsitzende in den Vorstand nach. Stadträtin Dr. Evelyne Menges (57) und Stadtrat Michael Kuffer (44) wurden als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestätigt. Der Fraktionsvorstand besteht künftig aus vier weiteren Mitgliedern: Marian Offman (68) und Richard Quaas (64; Schatzmeister) wurden bestätigt. Beatrix Burkhardt (61) und Stadtrat Prof. Dr. Hans Theiss (39) komplettieren die Runde.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren