Laden in München steht leer? Hier können Sie es melden

Beim neuen Leerstandsmelder der Stadt können "aufmerksame" Bürgerinnen und Bürger, aber auch Eigentümer leere Gewerbeflächen, Bars und Kneipen melden. Das Ziel: schnell neue Mieter finden und das Viertel wieder zu beleben.
Irene Kleber |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Dass am ehemaligen Karstadt-Areal zwischen Stachus und dem Münchner Hauptbahnhof Läden und Schaufenster leer stehen, ist weithin bekannt. Jetzt will die Stadt wissen: Wo noch in der Stadt beobachten Bürgerinnen und Bürger länger leer stehende Gewerberäume?
Dass am ehemaligen Karstadt-Areal zwischen Stachus und dem Münchner Hauptbahnhof Läden und Schaufenster leer stehen, ist weithin bekannt. Jetzt will die Stadt wissen: Wo noch in der Stadt beobachten Bürgerinnen und Bürger länger leer stehende Gewerberäume? © IMAGO/Ardan FUESSMANN (Archivbild)
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

In Ihrem Viertel steht schon lange ein Geschäft leer und keiner weiß, wann da jemand Neues einzieht? Oder ein Hinterhof, in dem mal Handwerker gearbeitet haben? Oder ein ganzes Stockwerk in einem Gewerbegebiet? Münchnerinnen und München können ab sofort über einen städtischen Leerstandsmelder für Laden- und Gastroflächen online solche Leerstände melden.

Der digitale Melder, heißt es bei der Stadt, richtet sich nicht nur an „aufmerksame Bürgerinnen und Bürger“, sondern auch an Eigentümer, Anwohner und Gewerbetreibende, die leer stehende oder leerfallende Flächen melden möchten.

Objekte werden erst überprüft und dann vermittelt

Die gemeldeten Objekte werden zunächst überprüft und dann mit Einverständnis der Eigentümer in eine interne Datenbank aufgenommen. So können sie anschließend gezielt an Interessierte vermittelt werden. „So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass leere Läden schneller wieder genutzt werden und unsere Stadtteile lebendig bleiben“, sagt Wirtschaftsreferent Christian Scharpf (SPD). Das Ziel der Stadt sei „Flächen effizienter zu nutzen, Netzwerke und Kooperationen zu fördern und gleichzeitig das Stadtbild aufzuwerten“.

In München stehen nicht nur viele Wohnungen längerfristig leer, sondern auch Gewerbeflächen. Die Stadt möchte nun wissen, wo überall.
In München stehen nicht nur viele Wohnungen längerfristig leer, sondern auch Gewerbeflächen. Die Stadt möchte nun wissen, wo überall. © Sina Schuldt, dpa

Auch interessierte Nachmieter können sich informieren

Das neue Tool ist kostenlos nutzbar: Ein Online-Formular genügt, um leere Flächen zu melden. Interessierte Nachmieter können sich ebenfalls informieren und über die im Wirtschaftsreferat angesiedelte Firmenbetreuung Kontakt aufnehmen. Die Stadt München ruft Eigentümer, Gewerbetreibende sowie alle Bürger auf, dafür zu sorgen, dass Schaufenster und Flächen nicht lange leer bleiben – sondern wieder mit Leben gefüllt werden.
Leerstandsmelder und mehr Infos:
www.munichbusiness.eu/wirtschaftsfoerderung/angebote/leerstandsmanagement.html

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.