Kult-Schauspieler aus München: Wird "Meister Eder" Gustl Bayrhammer ein Denkmal gesetzt?

Erinnert bald ein Denkmal in München an den 1993 verstorbenen Schauspieler Gustl Bayrhammer? Im Internet wurde hierzu nun eine Petition gestartet und die Stadt München scheint nicht abgeneigt zu sein.
von  André Wagner
Gustl Bayerhammer und der kleine Kobold Pumuckl in einer Szene aus "Meister Eder und sein Pumuckl". Bekommt der in München geborene Schauspieler nun ein Denkmal in seiner Geburtsstadt?
Gustl Bayerhammer und der kleine Kobold Pumuckl in einer Szene aus "Meister Eder und sein Pumuckl". Bekommt der in München geborene Schauspieler nun ein Denkmal in seiner Geburtsstadt? © KPA/United Archives/dpa

München - Vor 30 Jahren, am 24. April 1993, starb Schauspieler Gustl Bayrhammer. Vor allem durch seinen Rollen als "Tatort"-Kommissar Melchior Veigl (1972 bis 1981) und in 52 Folgen als Schreiner in "Meister Eder und sein Pumuckl“ (1982 bis 1989) erfreute sich Bayrhammer bundesweit größter Beliebtheit, gerade in seiner Geburtsstadt München, wo er als Adolf Gustav Rupprecht Maximilian Bayrhammer am 12. Februar 1922 das Licht der Welt erblickte.

Petition im Internet: Fans wollen ein Denkmal für Gustl Bayrhammer in München

Anlässlich seines 30. Todestages wurde am 24. April 2023 von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Münchens OB Dieter Reiter eine Gedenktafel für Bayrhammer enthüllt. Diese wurde an dem Haus im Lehel an der Widenmayerstraße angebracht, in dessen Hinterhof sich einst die Werkstatt von "Meister Eder" aus der Kultserie rund um den Kobold Pumuckl befand.

Und möglicherweise wird diese Gedenktafel nicht die einzige Erinnerung an den beliebten Volksschauspieler bleiben, jedenfalls wenn es nach seinen Fans geht.

Einer von ihnen, Mariano Clauser, hat am 29. Oktober 2023 im Internet eine Petition gestartet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dass Gustl Bayrhammer in München ein Denkmal gesetzt wird. "Da Monaco Franze auch eines bekam, finden wir, dass Gustl Bayrhammer nach 30 Jahren eines verdient hat!" ist in der Petition zu lesen, die bereits von 2.165  Personen unterzeichnet wurde (Stand: 11. November 2023, 13.15 Uhr).

Bayrhammer-Statue? Stadt München zeigt sich nicht abgeneigt

So auch von Florian Bayrhammer, einem Enkel des verstorbenen Schauspielers, der sich schon vor langer Zeit mit einem ähnlichen Ansinnen an die Stadt München gewandt hatte, welche von der Denkmal-Idee auch alles andere als abgeneigt zu sein scheint. So erklärte das Kulturreferat in der "tz", dass es bereits einige Ideen gäbe, wie man in München den "Meister Eder und sein Pumuckl“ in Erinnerung behalten könnte.


Wenn auch Sie die "Gustl-Bayrhammer-Denkmal“-Petition unterzeichnen und die Aktion unterstützen wollen, können Sie das hier tun.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.