Kristina Frank zur neuen Kommunalreferentin gewählt

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist es amtlich: Kristina Frank wurde am Mittwoch zur neuen Chefin des Kommunalreferats gewählt.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Die neue Kommunalreferentin: Kristina Frank
Stadt München Die neue Kommunalreferentin: Kristina Frank

München - CSU-Politikerin Kristina Frank wurde am Mittwoch zur neuen Kommunalreferentin gewählt und folgt damit auf den Ende Juli scheidenden Axel Markwardt. Bei der Abstimmung im Rahmen der Vollversammlung des Stadtrats erhielt die 36-Jährige 52 Stimmen und lag damit klar vor Ernst Wolowicz (SPD, fünf Stimmen).

Anzeige für den Anbieter twitter über den Consent-Anbieter verweigert
Die Rathaus-CSU hat Stadträtin Kristina Frank als neue Leiterin für das Immobilien- und Betriebsreferat der Landeshauptstadt München – samt der Eigenbetriebe Abfallwirtschaftsbetrieb, Markthallen München, Stadtgüter München und Städtische Forstverwaltung – vorgeschlagen. 

"Ich gratuliere Kristina Frank herzlich zu ihrer Wahl. Ich bin mir sicher: Mit ihr haben wir eine kompetente Kommunalreferentin, die das ihr anvertraute Referat exzellent führen und mit neuen, belebenden Impulsen zum Wohle der Münchnerinnen und Münchnern agieren wird", zeigte sich Bürgermeister Josef Schmid erfreut. Er ist sich sicher: "Sie wird im Kommunalreferat zeigen, dass man Ökologie mit Ökonomie vereinen kann. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Für Kristina Frank ist die Wahl zur Chefin des Kommunalreferats der vorläufige Höhepunkt einer vergleichsweise kurzen, dafür umso steileren politischen Karriere: Erst seit 2014 sitzt die 36-Jährige für die CSU im Stadtrat, seit gut einem Jahr ist Frank stellvertretende Fraktionschefin. Damit gehört sie schon jetzt zu den Großkopferten in ihrer Fraktion. Und wer es gar so schnell nach oben schafft, so wird im Rathaus gemunkelt, wird die CSU vielleicht irgendwann auch mal als OB-Kandidatin in eine Kommunalwahl führen.

Unserer ausführliches Portrait über Christina Frank finden Sie hier

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren