Hotels zur Wiesn 77 Prozent teurer
München - Sakradi, das ist deutlich: Um 77 Prozent steigen im Schnitt die Preise für Hotelzimmer während der Wiesnzeit in München, also vom 17. September bis zum 3. Oktober. 77 Prozent – das bedeutet statt durchschnittlich 102 Euro stolze 181 Euro, die die Gäste zahlen. So hat’s jedenfalls das Hotelportal HRS errechnet.
Die Internet-Spezialisten werteten dazu ihre Datenbanken mit Münchner Hotel-Angeboten aus. Besonders deutlich, so HRS-Sprecherin Anja Klein, fällt der Oktoberfest-Aufschlag heuer bei den Drei-Sterne-Häusern aus. Sie verlangen im Schnitt für eine Übernachtung zur Wiesn-Zeit 169 Euro. „Die Durchschnittsrate für die vergangenen zwölf Monate liegt bei gut 87 Euro, das bedeutet eine Steigerung von 93 Prozent.”
Dagegen nimmt sich der Anstieg bei Vier-Sterne-Herbergen fast schon manierlich aus: 194 Euro Wiesn-Durchschnittspreis bedeuten ein Plus von „nur” 68 Prozent. Etwas drüber die Fünf-Sterne-Hotels, deren Gäste der Anstieg auf durchschnittlich 371 Euro pro Übernachtung (plus 72 Prozent) noch am wenigsten interessieren dürfte.
Wiesn-Countdown: Das erwartet uns 2011!
Durchaus eindrucksvoll ist auch die Preisspanne innerhalb der einzelnen Qualitäts-Kategorien. So stellen zum Beispiel schon Zwei-Sterne-Häuser während des Oktoberfests bis zu 248 Euro pro Nacht in Rechnung. Und für einen Stern mehr sind in Einzelfällen bis zu 413 Euro fällig. „Generell reicht die Preisspanne von 51 Euro für das günstigste bis zu 560 Euro pro Nacht für das teuerste über HRS gebuchte Hotelzimmer zum Oktoberfest”, erklärt Anja Klein.
Gegenüber dem Vorjahr ist der Fest-Aufschlag allerdings nicht wirklich drastisch gestiegen: 2010 waren im Schnitt noch 179,83 Euro fällig – 0,75 Prozent weniger als heuer.
Am günstigsten kann man übrigens mit durchschnittlich 165 Euro am ersten Wiesn-Wochenende in München nächtigen. Am zweiten, dem berühmt-berüchtigsten Italiener-Wochenende, sind es schon 206, am dritten sogar 212 Euro.
Wer weniger bezahlen will, muss flexibel sein. Und zum Teil lange Anreisen auf sich nehmen. Etwa aus Bad Wiessee – da kommt man auch am dritten Wiesn-Wochenende noch für 68 Euro pro Nacht unter.
- Themen:
- Oktoberfest