Hitzefrei am Arbeitsplatz

Die hochsommerlichen Temperaturen haben München fest im Griff. 33 Grad in München. Ab 26 Grad muss Ihr Chef eingreifen: Arbeitsrechtler erklärt, was Ihr Firmen-Chef jetzt für Sie tun muss.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
33 Grad wird’s am Mittwoch in München. Schwitzen am Arbeitsplatz heißt das für viele.
Ronald Zimmermann 33 Grad wird’s am Mittwoch in München. Schwitzen am Arbeitsplatz heißt das für viele.

MÜNCHEN - Die hochsommerlichen Temperaturen haben München fest im Griff. 33 Grad in München. Ab 26 Grad muss Ihr Chef eingreifen: Arbeitsrechtler erklärt, was Ihr Firmen-Chef jetzt für Sie tun muss.

Mag sein, dass das Wetter im Urlaub herrlich ist. Im Büro ist es dagegen eine Qual. 33 Grad wird’s am Mittwoch in München – Temperaturen bei denen so mancher Arbeitnehmer auf Hitzefrei wie in der Schule hofft.

Krause sagt, was Sie sich bei diesen Temperaturen im Job alles gefallen lassen müssen. Wie heiß darf es an meinem Arbeitsplatz sein? In den Arbeitsstättenrichtlinien heißt es, dass die Raumtemperatur in Arbeitsräumen maximal 26 Grad – und höchstens sechs Grad niedriger sein darf als die Außentemperatur.

Hitzefrei?

Muss mir mein Chef Hitzefrei geben, wenn es in meinem Büro heißer ist? Nein. Lediglich bestimmte Personengruppen wie Schwangere und stillende Mütter können auf strengere Regeln zurückgreifen. Wer Mitarbeiter in der Hitze schuften lässt, muss sie aber zumindest mit Wasser oder alkoholfreien Getränken versorgen - kostenlos.

Was muss mein Chef sonst noch tun? Die Arbeitsstätten-Richtlinie verlangt wirksame Schutzvorkehrungen an Fenstern, Oberlichtern oder Glaswänden gegen direkte Sonneneinstrahlung.

Schwitze-Hitze in den Büros

Kann ich meinen Chef dazu zwingen, für Kühle im Büro zu sorgen? Bleibt der Boss uneinsichtig und ändert nichts an der Schwitze-Hitze in den Büros, dann kann ich auch mit einem Verwaltungsverfahren dagegen vorgehen. Im ärgsten Fall kann er dann mit einem Zwangsgeld in Höhe von 15 bis 50 000 Euro dazu gebracht werden, für ein besseres Raumklima zu sorgen.

Darf ich bei Hitzeweniger arbeiten? Ja. Das Bundesarbeitsgericht Erfurt stellte fest, dass bei besonders hohen Temperaturen „die Arbeitsgeschwindigkeit angepasst werden kann".

Darf ich in der Badehose ins Büro? In der Sparkasse ist das nicht möglich. „Wer über ein separates Büro verfügt, kann sich mehr erlauben“, so Krause.

Was kann ich noch tun? Krauses Tipp: Sprechen Sie mit Ihrem Chef! Womöglich lässt er sie früher anfangen und auch früher gehen oder stellt Ventilatoren im Büro auf. DanielAschoff

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.