Guide Michelin 2019: Maike Menzel - Deutschlands jüngste Sterneköchin kommt aus München
München - Sie ist Münchens einzige Sterneköchin und mit gerade einmal 29 Jahren auch die jüngste des ganzen Landes: Maike Menzel.
Wie bereits im Vorjahr bekam sie mit dem Restaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München einen Michelin-Stern.
Maike Menzel: In München ausgebildete Sterneköchin
Menzel übernahm erst im August des vergangenen Jahres die kulinarische Leitung im Schwarzreiter, bereits zuvor wurde das Restaurant unter Vorgänger Anton Pozeg mit einem Stern ausgezeichnet. Die junge Chefköchin freut sich über die Stern-Verteidigung: "Dieser Stern bedeutet mir und meinem Team sehr viel. Es ist eine Ehre als jüngste Köchin Deutschlands diese Auszeichnung zu erhalten."
Das Restaurant Schwarzreiter bezeichnet seine Kreationen als "Young Bavarian Cuisine", also junge, bayerische Küche. Menzel und ihr Team setzen bei ihrem Essen neben der Regionalität auch auf innovative Ideen und Leichtigkeit. Opulente Beilagen und fettige Soßen finden die Gäste hier nicht auf ihren Tellern.
Menzel, geboren im westfälischen Neuss, wuchs am Ammersee auf. Ab 2008 wurde sie an der Münchner Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe als Köchin ausgebildet. Vor dem Restaurant Schwarzreiter arbeitete sie unter anderem im Blauen Bock in München, dem Restaurant Emiko, sowie dem Pageou in München. Seit November 2016 kocht sie in der Schwarzreiter Küche, seit August 2018 ist sie hier Chefköchin.
Eine Übersicht aller Münchner Sterne-Restaurants finden Sie hier