Grün und Tracht - das Wiesn-Plakat 2010 ist da
MÜNCHEN - So sieht es aus: Das Plakat zur Jubiläumswiesn 2010 wurde vorgestellt. Grasgrüner Hintergrund mit Dirndl, Lederhosn und Gamsbart. Festleiterin Gabriele Weishäuptl findet's super.
Das Plakat zum Oktoberfest 2010 zeigt auf grasgrünem Hintergrund Dirndl, Lederhosn und Gamsbart als Anziehpuppenkleidung. „Man trägt Tracht auf der Wiesn, einer der großen Trends der letzten Jahre“, begründete Festleiterin Gabriele Weishäuptl die einhellige Wahl der Jury am Mittwoch in München. 200 Jahre nach der ersten Wiesn findet das größte Volksfest der Welt vom 18. September bis voraussichtlich 3. Oktober statt. Am Dienstag wird der Stadtrat entscheiden, ob er die Wiesn heuer um einen Tag bis 4. Oktober verlängert.
Das von der Absolventin der Designschule München, Nathalie Fumelli, gestaltete Siegermotiv setzte sich gegen 18 andere Entwürfe durch. Über die Gestaltung des Plakats wird seit dem Jahr 2000 in einem vom Tourismusamt der Landeshauptstadt veranstalteten geschlossenen Wettbewerb entschieden. Fumelli hatte schon im vergangenen Jahr, damals mit einer Studienkollegin, den Wettbewerb für sich entscheiden können.
Das ausgewählte Motiv wird weltweit auf 10 000 Plakaten und 100 000 deutsch-, englisch- und italienischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2010 aufmerksam machen. Zusätzlich wird es den offiziellen Wiesn-Maßkrug zieren. Die Sieger des Wettbewerbs werden mit 2500 Euro belohnt.
ddp
- Themen:
- Oktoberfest