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China-Schwäche lässt Gewinn bei BMW massiv einbrechen

Konkurrenz und Preiskampf kosten auf dem wichtigen Markt Erträge. Doch obwohl durch Trumps Zölle zusätzlicher Druck auf den Konzern entsteht, will er seine Prognose halten.
AZ/dpa |
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Der Münchner Autobauer BMW verkündet einen massiven Gewinneinbruch.
Der Münchner Autobauer BMW verkündet einen massiven Gewinneinbruch. © Lennart Preiss/dpa

München - Der Münchner Automobil-Konzern BMW hat einen Fehlstart ins neue Jahr erwischt. Unter dem Strich verdiente der Konzern nach eigenen Angaben im ersten Quartal 2,2 Milliarden Euro.

Das waren 26,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Vor allem ein schwaches China-Geschäft verdarb den Münchnern die Bilanz, im weiteren Jahresverlauf dürften auch die US-Zölle noch stärker zu Buche schlagen, die sich auf die aktuellen Zahlen noch kaum ausgewirkt hatten. Dennoch hält BMW an seiner Prognose fest.

Aktuelle Absatzzahlen verhießen schon nichts Gutes für BMW

Je anspruchsvoller das Umfeld, umso entscheidender seien Produkte, Strategie und Flexibilität, sagte Konzernchef Oliver Zipse. Man bediene "die unterschiedlichen Kundenwünsche weltweit"und könne so "robuste Ergebnisse" erzielen und Kurs auf die Jahresziele halten.  

Schon die im April veröffentlichten Absatzzahlen für das erste Quartal hatten nichts Gutes erwarten lassen: Der deutliche Absturz in China hatte die weltweiten Verkäufe des BMW-Konzerns, zu dem auch Mini und Rolls-Royce gehören, ins Minus gezogen. Konkret um 1,4 Prozent auf 586.000 Autos. Das ergab einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro - 7,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.  

Auch Audi und Mercedes schwächen deutlich

BMW ist mit seinem Gewinneinbruch nicht alleine und hat sich im Vergleich zur deutschen Konkurrenz gar nicht mal so schlecht geschlagen: Erzrivale Mercedes hat für das erste Quartal ein heftiges Minus von 43 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro vermeldet.

Die Stimmung in der Autobranche ist schlecht

Beim anderen großen Premiumkonkurrenten Audi blieben unter dem Strich gar nur 630 Millionen Euro dass das nur ein Minus von 14,4 Prozent war, lag dabei alleine am bereits sehr schwachen Vergleichsquartal aus dem Vorjahr. Bei der deutschen Nummer eins und Audi-Mutter Volkswagen waren es 2,2 Milliarden Euro und ein Minus von 41 Prozent.  

Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie – inklusive Zulieferern – ist schlecht. Der vom Ifo-Institut erhobene Geschäftsklimaindex für die Branche liegt mit minus 30,7 Punkten tief im negativen Bereich.

Vor allem bei den Exporterwartungen ging es jüngst wieder nach unten, zudem schätzen die Unternehmen ihre Wettbewerbsposition den Wirtschaftsforschern zufolge außerhalb der EU schlechter ein.  

Je anspruchsvoller das Umfeld, umso entscheidender seien Produkte, Strategie und Flexibilität, sagte Konzernchef Oliver Zipse. (Archivbild)
Je anspruchsvoller das Umfeld, umso entscheidender seien Produkte, Strategie und Flexibilität, sagte Konzernchef Oliver Zipse. (Archivbild) © imago/Sepp Spiegl

Es sind die zwei großen Probleme der für Deutschland wichtigen Industrie: In China sind die Autobauer einer immer stärker werdenden heimischen Konkurrenz und einem scharfen Preiswettbewerb ausgesetzt. Und in den USA drückt vor allem die Angst, wie es mit den Zöllen von Präsident Donald Trump weitergehen wird. Selbst das US-Unternehmen Ford hat zuletzt von Milliarden-Belastungen wegen Trumps Handelspolitik gesprochen.  

Höhere Zölle schmerzen BMW sehr

BMW produziert zwar in den USA mit etwas weniger als 400.000 Fahrzeugen pro Jahr ungefähr so viele Autos, wie es dort verkauft. Mehr als die Hälfte davon werden allerdings auch von dort exportiert.

Das bringt den Münchnern regelmäßig den überraschenden Titel des nach Wert der Fahrzeuge größten US-Auto-Exporteurs, macht aber den Import anderer Autos und von Teilen in die USA notwendig.

Höhere Zölle schmerzen BMW also deutlich. Die Belastungen aus Zöllen und möglichen Gegenzöllen könnten im Milliardenbereich liegen.  Dennoch hat BMW nun seine Prognose aus dem März bestätigt. Auch weil der Konzern davon ausgeht, dass die aktuellen Erhöhungen "teilweise temporärer Natur sein werden" und er auf die Nachfrage nach seinen Autos vertraut.

Die Prognose sieht ein Vorsteuerergebnis auf Vorjahresniveau vorher – das wären grob elf Milliarden Euro. Allerdings warnt BMW auch: "Der tatsächliche Geschäftsverlauf kann gegenüber diesen Erwartungen abweichen" – unter anderem durch neue Zölle oder wenn geltende Zölle länger als erwartet gelten.

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  • ClimateEmergency vor 12 Stunden / Bewertung:

    Der Staat muss jetzt wieder ordentlich reinpumpen, damit BMW weiter die Aktionäre zufriedenstellen kann.

  • Chris_1860 vor 12 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von ClimateEmergency

    Es ist genau andersrum.

    Die Gewerbesteuer, die BMW an die Stadt zahlt, stellt die Haushaltskasse und damit den Steuerzahler zufrieden.

    Aber das kann jemand, der selbst mangels Arbeit keine Steuern zahlt und nur vom Staat lebt, nicht wissen.

  • kartoffelsalat vor 11 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Chris_1860

    Stadtkasse & Staatshaushalt nicht unterscheiden können, Steuersystem nicht verstehen aber andere Diskussionsteilnehmer mit haltlosen Unterstellungen Kompetenzen absprechen.

    Was für eine Diskussionskultur.

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